Die Puritaner

Zwölf Gewohnheiten der Puritaner ...
Lassen Sie dieses Buch Ihr tägliches christliches Leben verändern und Sie dazu anregen, die puritanischen Schätze selbst zu lesen. Das Ziel dieses Buches ist es, Gläubigen zu helfen, in der Gnade zu wachsen und zu erfahren, wie die Puritaner unser geistliches Wachstum fördern können.

Überfließende Liebe
John BunyanGottes überfließende Liebe zeigt sich in Jesus Christus, der jeden Sünder, der zu ihm kommt, von Herzen und voller Liebe annimmt. In keiner der Schriften Bunyans kommt die Freude darüber, dass Christus Sünder an- und aufnimmt deutlicher zum Ausdruck als in diesem Buch.

Wahre christliche Freiheit
Welchen Platz hat das Gesetz - das Moralgesetz, wie es vor allem in den Zehn Geboten steht - im Leben eines Christen? Was ist der Inhalt der christlichen Freiheit?

Trost für betrübte Herzen
Dieses Buch enthält Texte des Trostes und Zuspruchs für entmutigte Christen von dem großen Puritaner William Bridge. Seien es schwere Versuchungen, mangelnde Heilsgewissheit, das Gefühl der Gottverlassenheit, die Unfähigkeit gut zu dienen - Bridge analysiert mit großer Präzision die Entmutigungen und …

Behüte dein Herz
Das menschliche Herz ist die maßgebende Quelle all unserer Handlungen und bildet die Antwort darauf, was wir sind. All unsere Gedanken, Wünsche, Einsichten und Entscheidungen, unsere Pläne und Ziele, unsere Neigungen, Einstellungen und unser Streben, alle Weisheit und jede Torheit, die unser Leben kennzeichnen, entstammen unserem Herzen. Alles wird wohl oder übel von unseren Herzen angetrieben, aufrechterhalten und gesteuert.

Der Heilige Geist
John Owen (1616 - 1683) gilt als einer der scharfsinnigsten und gelehrtesten Theologen seiner Zeit. Seine Abhandlung über den Heiligen Geist zählt zu einem seiner wertvollsten Werke, welches nunmehr in einer gekürzten Fassung erstmals in die deutsche Sprache übersetzt worden ist. Mit diesem Buch lernt der Leser die dritte Person der Gottheit näher kennen. Gleichzeitig führt dies aber auch zu einer tieferen Erkenntnis von Gott - dem Vater und Gott dem Sohn - Jesus Christus.

Komm zu Christus!
Dieses kleine Buch ist aus zwei Predigten entstanden, die William Guthrie vermutlich zwischen den Jahren 1660 bis 1665 hielt. Guthrie war ein Mann mit weichem Herzen und aufrichtiger Liebe für die Wahrheit, wie sie in Christus Jesus ist. Wenn er predigte, war seine Kirche überfüllt. John Owen bezeichnete ihn als "einen der bedeutendsten Gottesmänner".

Wenn Gott sich abwendet, um seine Kirche zur Buße zu bringen
Erleben wir vielleicht ein Gerichtshandeln an dem Hause Gottes – an der Gemeinde Jesu selbst? Weil wir alle innerlich zu sehr die erste Liebe verlassen haben und Gott nicht fürchten? Möge diese Predigt aus dem Jahr 1675 – die unseren Gemeinden mehr zu sagen hat, als manches, was heute an vielerlei Orten gelehrt und gesprochen wird – ein Weckruf an uns Christen sein!

Eintreten in seine Gegenwart
Bunyan entwickelt seine Gedanken hierzu anhand von Psalm 51 Vers 19 und zeigt, dass „ein rechtschaffen zerbrochener Geist, ein wahrhaft zerknirschtes Herz, für Gott etwas Vortreffliches ist“. Nur mit einem solchen zerschlagenen Herzen können wir in Gottes Gegenwart eintreten. Was im Einzelnen darunter zu verstehen ist und wie wir diese biblische Wahrheit in unserem Leben anwenden können, legt Bunyan in einer unge-wöhnlich gefühlvollen Weise dar.

Wahre Erweckung
"Wir kennen kein anderes Werk über die Thematik Erweckung, welches nur annähernd schriftgebunden, unterscheidend und erhellend ist wie die Schrift von unserem ehemaligen Präsidenten Jonathan Edwards. In unserer heutigen Zeit, in der diese Thematik ein gewisses Interesse in der religiösen Welt findet, könnten wir froh und dankbar sein, wenn in jedem Haushalt in unserem Land eine Ausgabe dieser Abhandlung zu finden wäre. In dieser Schrift wird der wahre Gehalt echter Erweckung dargestellt.

Mehr anzeigen