Sexualität

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Debatten über sexuelle und ethische Themen längst in unseren Kirchen und Gemeinden angekommen sind, bietet das Workbook "Sexualität" eine wertvolle Ressource für die Gemeindearbeit.

 

Wer sind die Herausgeber?

Das Buch, herausgegeben von Paul Bruderer, Regula Lehmann, Christoph Raedel, Christian Salvisberg und weiteren Autoren.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die Herausgeber richten den Blick auf Gottes Perspektive zur Sexualität. Die zentrale Frage, die dieses Workbook verfolgt, lautet: Was hat Gott sich bei der Sexualität eigentlich gedacht? Die Autoren setzen sich tiefgehend mit diesem Geheimnis auseinander und beleuchten dabei Themen wie die Definition von Sexualität, ihre Verbindung zu unserer Identität, die Frage nach dem Sex vor der Ehe, Gottes Sicht auf Selbstbefriedigung und den Umgang mit Sexualität im Alter oder als Single. „Durch unsere n Leib segnet uns Gott mit Individualität.“

 

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und sowohl für das persönliche Studium als auch für die Gottesdienstlehre geeignet. Im ersten Teil findet der Leser Anregungen für einen sechswöchigen Kurs zur persönlichen Reflexion und Vertiefung in Kleingruppen. Jede Woche wird durch eine Predigt eingeleitet, die die Grundlage für die folgenden Tage bildet. Diese Predigten sind über eine eigens eingerichtete Website abrufbar, was zwar zeitgemäß ist, aber leider fehlt die Bequemlichkeit eines QR-Codes, um schnell mit dem Smartphone darauf zuzugreifen.

 

Der zweite Teil des Buches enthält zwölf Grundlagentexte, die das sechswöchige Programm vertiefen. Diese Texte legen ein theologisches Fundament, auf dem alle Predigten, Anregungen und Kleingruppen-Inputs basieren. Besonders hervorzuheben ist, dass das Workbook Impulse zum Weiterdenken bietet und durch Kleingruppenfragen sowie zahlreiche Online-Ressourcen unterstützt wird. „Die Bibel enthält die befreiende Botschaft, dass Gott uns Identität gibt.“

 

Mit Beiträgen von namhaften Autoren wie Paul Bruderer, Regula Lehmann, Christoph Raedel, Christian Salvisberg, Susanna Aerne, Christa und Wilf Gasser, Rolf Rietmann, Janine Götz und Christian Jungo ist das Workbook vielseitig und tiefgründig. Zusätzlich findet man auf einer weiteren Website eine Schatzkiste voller ergänzender Artikel, Links, Literaturempfehlungen und Videos zu den im Heft behandelten Themen.

 

Wer sollte das Buch nutzen?

Das Workbook richtet sich an Jungverheiratete, reife Eheleute, Singles, Paare mit und ohne Kinderwunsch sowie Menschen mit gleichgeschlechtlichen Gefühlen – kurzum: an jeden von uns.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

"Sexualität" ist ein modernes und zeitgemäßes Workbook, das dazu einlädt, Gottes großartige und wertschätzende Gedanken über uns Menschen, unseren Körper und unsere Sexualität zu entdecken. Es regt dazu an, das Gehörte und Gelesene in den nachfolgenden Wochen zu vertiefen und in den Alltag zu integrieren. Trotz kleinerer technischer Hürden (fehlende QR-Codes) bietet es wertvolle Impulse für die persönliche und gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Themen unseres Lebens. Ein Muss für jede Gemeinde, die sich intensiver mit der Sexualität aus christlicher Perspektive auseinandersetzen möchte.


Das Workbook: 

  • Bruderer, P. / Raedel, C. (Hg.) (2024): Sexualität. Was Gott sich dabei gedacht hat. Ein Workbook, Fontis Verlag, 232 Seiten, ISBN: 978-3-03848-280-2, Preis: 18,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Paul Bruderer (Donnerstag, 13 Juni 2024 09:20)

    Danke für die faire Rezi und Lesepfehlung! Ja die QR Codes…. Man kann auch direkt über die Webseite einsteigen: www.workbook-Sexualität.com

    Wichtig zu erwähnen ist, dass das Material auch gut privat für sich alleine studiert werden kann. Der grösste Mehrwert liegt jedoch darin, es gemeinsam mit anderen zu machen (Team, Hauskreis, Kleingruppe) oder noch besser mit einer ganzen Kirchgemeinde (es gibt dazu auch Material für Kinder und Teens).