M. Peace und J. Crotts legen mit „Eine Ehe mit Gott im Zentrum“ ein kompaktes Buch vor, damit der Ehealltag beleuchtet und die Ehe gestärkt wird.
Wer sind die Autoren?
MARTHA PEACE ist Autorin verschiedener Bücher. In ihrer Gemeinde dient sie in der Frauenseelsorge und hält Vorträge und Seminare bei Frauenkonferenzen. Sie und ihr Mann Sanford haben zwei Kinder und zwölf Enkelkinder. JOHN CROTTS ist Pastor und Lehrer der Faith Bible Church in Sharpsburg, Georgia, und Autor mehrerer Bücher. Er und seine Frau Lynn haben vier Kinder.
Worum geht es im Buch?
„Sich eine gemeinsame Auszeit zu nehmen, um die Grundlagen der Ehe aufzufrischen, ist entscheidend für den Erfolg eines Paares.“ Diese Zeilen aus dem Vorwort beschrieben trefflich, was das Ziel des Buches ist.
Das Buch teilt dabei die einzelnen Kapitel drei Oberkapiteln zu. Zunächst werden die Grundlagen einer Ehe besprochen (Liebe zum Herrn, Bibellesen, Gebet, Familie, Miteinander wachsen). Danach werden die Rollen der Ehepartner in den Fokus genommen. Von der Leiterschaft und der Unterordnung bis hin zum gemeinsamen respektvollen Umgang, gibt es eine Bandbreite an Themen. Zuletzt wird der Verantwortungsbereich besprochen. Hierbei sind Kommunikation, Konfliktbewältigung und Intimität sowie Elternschaft Themenfelder.
Anhand der neunzehn Kapiteln, die alle einen Bereich der Ehe beleuchten, haben die Autoren die biblische Lehre zu dem jeweiligen Kapitel zusammengetragen und im Anschluss an jedes Kapitel eine Reihe von Anwendungsfragen formuliert. Jeder Abschnitt zielt dabei darauf ab, den Kern der biblischen Lehre über den jeweiligen Bereich der christlichen Ehe zu erfassen.
Wer sollte das Buch lesen?
Die Autoren wenden sich an junge, reifere und ältere Ehepaare. Die Lektüre ist aber besonders auch jenen ans Herz gelegt, die kurz vor dem Startschuss in das gemeinsame Abenteuer stehen.
Was gibt es Kritisches?
Die Lektüre setzt ein gewisses Maß an biblischem Hintergrundwissen voraus, weshalb es sich weniger für Menschen eignet, die ohne Gott im Eheleben unterwegs sind. Das Buch ist hochwertig, liebevoll und ansprechend gestaltet, was durchaus den Preis nachvollziehbar macht.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Markt an Ehebüchern ist breit und reichhaltig. Im Vergleich dazu ist „Eine Ehe mit Gott im Zentrum“ eine willkommene Ergänzung, denn den Autoren gelingt es, das wesentliche allgemeinverständlich und praxisnah anzusprechen. „Lasst niemals zu, dass die Hektik des Lebens die Zeit verdrängt, gemeinsam über die Sache des Herrn zu sprechen.“ Neben den wertvollen und bereichernden Kapiteln sind es auch die Reflexionsfragen sowie die zahlreichen Buchempfehlungen, die die Theorie in die Praxis übertragen und Möglichkeiten bieten, den jeweiligen Aspekt zu vertiefen. Dieses Buch sollte man mit dem Stift in der Hand und einem Notizbuch auf dem Schoß lesen, denn man wird zahlreiche Bereiche entdecken, die Gott neu ins Zentrum des gemeinsamen Eheglücks rücken werden.
Das Buch:
-
Peace, M. / Cotts, J. (2024): Eine Ehe mit Gott im Zentrum, Voice of Hope Verlag, 188 Seiten, ISBN: 978-3-98967-609-1, Preis: 17,90 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben