In „Lukas springt ab“ zeigt David Powlison auf, wie man fokussiert dem Alltagsstress mit Gottes Hilfe begegnen kann.
Worum geht es in dem Buch?
Als Leser begleitet man den Hasen Lukas, der sich auf ein Wettrennen vorberietet und dabei merkt, dass noch einiges an Trainingszeit bevorsteht. Doch nicht nur Lukas, sondern auch sein Trainer, Herr Teichmann, erleben den Druck eines bevorstehenden Wettrennens. Die Belastung wird so stark, dass beide sich gestresst fühlen und dies auch auf ihr Umfeld ausstrahlen. Doch während ihrer Abenteuer lernen sie, wie sie mit dieser stressigen Situation umgehen können.
Wer sollte das Buch lesen?
Das Buch bietet Eltern eine spannende und optisch ansprechende Gelegenheit, um mit ihren Kindern darüber zu sprechen, wie man Geduld lernt. Hervorzuheben ist der praxisorientierte Aspekt, da eine Doppelseite sowohl Jüngeren als auch Älteren hilft, mit biblischen Ratschlägen sich dem Thema der Stressbewältigung zu nähern. Das Lesealter variiert zwischen vier und zehn Jahren.
Was gibt es Kritisches?
Die Vermittlung von Glaubenswahrheiten anhand von Tiergestalten ist ein möglicher Ansatz, mag aber hier und da etwas befremdlich wirken. „Papa erklärte: »Gott zu vertrauen bedeutet, daran zu glauben, dass er sich um dich kümmert und dich beschützt. Es bedeutet, auf seine Stimme zu hören. Welche Stimmen hast du in letzter Zeit gehört?“
Weshalb sollte man das Buch erwerben?
Powlison gelingt es ansprechend, anschaulich und alltagsnah christliche Fundamente darzulegen, sodass Eltern und Kinder im Glauben miteinander voranschreiten können. Das Buch bietet nicht nur eine spannende Geschichte, sondern ist auch mit detailreichen Illustrationen versehen, die Kindern helfen, die Kunst der Stressbewältigung zu erlernen. Joe Hox hat zudem die Geschichte farbenfroh illustriert, sodass beim Blättern gemeinsam Details entdeckt werden, damit das Glaubensabenteuer zu einer Familienreise wird.
Mit Lukas springt ab erfährt der Leser, wie er mithilfe von Gottes Wort reagieren kann, wenn er mit Stress konfrontiert ist. Jesaja 26,3-4 agiert hierbei als Ausgangsvers, von dem aus die biblischen Wahrheiten in der Geschichte ausgehen. Dieser Vers wird zum Puzzleteil, mit dem Lukas mehr als nur eine Erinnerungshilfe von Papa in die Pfoten gedrückt bekommt.
Das E-Book:
- Powlison, D. / N. (2024): Lukas springt ab. Verbum Medien, 40 Seiten, ISBN: 978-3-98665-080-3, Preis: 6,99 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben