Gibt es Werte, die nicht in die Jahre kommen? In „Katrins Abenteuer am Blaubersee“ wird das „alte“ Thema des Gehorsams gegenüber den Eltern von Josh und Dottie McDowell kindgerecht und spannend dem Leser zugänglich gemacht.
Wer sind die Autoren?
Josh McDowll ist u.a. daher bekannt, dass er mehrere Bücher zur Verteidigung des christlichen Glaubens verfasst hat. Zusammen mit seiner Frau engagiert er sich besonders in der Familienarbeit, aus der heraus auch das vorliegende Buch entstanden ist.
Worum geht es in dem Buch?
Katrin muss lernen, dass ihre Eltern Gründe haben, weshalb sie ihr Regeln aufstellen. Die farbig illustrierte Geschichte bringt dabei Grundsätzliches neu zum Vorschein, was im 21. Jahrhundert nicht mehr als selbstverständlich anzusehen ist: Familienregeln. Statt der Individualität und der Betriebsbefriedigung des Einzelnen legen die Autoren der Schwerpunkt auf das Miteinander.
Wer sollte das Buch lesen?
Die Geschichte ist dabei sowohl für Erstleser als auch zum Vorlesen geeignet.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Die Illustrationen bieten zudem die Möglichkeit, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Hierzu eignen sich zudem die weiterführenden Fragen am Ende des Buches, um gemeinsam klarzustellen, was von elementarer Bedeutung ist. Zudem bietet das Buch die Chance, schon in frühester Kindheit Grundprinzipien, die auf Gottes Wahrheit beruhen, in die Herzen der Heranwachsenden einzupflanzen, um sie so gegen die teilweise gottlosen Erziehungstipps des Heute zu wappnen. „Immer wieder stellen wir fest, dass junge Leute, die Gottes Motiv der Liebe hinter seinen Regeln und Geboten schon in ihrer Kindheit erkannt und eine stabile Beziehung zu ihren Eltern gewonnen haben, dazu neigen, auch als Heranwachsende Gottes moralisch-ethischen Weisungen zu folgen.“
Das Buch
-
McDowell, J. u. D. (2023): Katrins Abenteuer am Blaubersee2, CLV Verlag, 32 Seiten, ISBN: 978-3-89397-334-7, Preis: 10,90 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben