Die Kraft des Evangeliums

Christen sprechen immer wieder von der Kraft der guten Nachricht. Niko Derksen legt in „Die Kraft des Evangeliums“ eine Artikelserie vor, die aufzeigt, welches Kraftpotenzial im Wort Gottes steckt.

 

Wer ist der Herausgeber?

Niko Derksen ist mit Lisa verheiratet und hat zehn Kinder. Gemeinsam sind sie seit 2005 vollzeitig im Missionsdienst tätig. Er dient Gott als Prediger und Lehrer in der Reformierten Baptistengemeinde in Reichshof, leitet das Missionswerk Voice of Hope und ist Herausgeber der Zeitschrift: »Die Kraft des Evangeliums«.

 

Worum geht es in dem Buch?

Es ist ein Privileg, wenn man besonders früh schon mit der Kraft des Evangeliums in Kontakt kommt. Derksen selbst genoss dieses Vorrecht, weshalb er ausgewählte Artikel zusammengestellt hat, um die Gemeinde Jesu zu erbauen. Die Texte entstammen aus Predigten oder Büchern und sind von Männern Gottes verfasst, die sich durch Gottesfurcht und Hingabe im Alltag auszeichnen. „Das Zeugnis dieser Männer steht in Übereinstimmung sowohl mit dem, was sie außerhalb der Kanzel sind, als auch mit dem, was sie auf der Kanzel verkündigen“.

 

Zum 15-jährigen Jubiläum von Voice of Hope erscheint diese Jubiläumsausgabe »Die Kraft des Evangeliums« mit 36 ausgewählten Artikeln von 13 Autoren aus dem gleichnamigen Quartalsmagazin. Die Artikel verteilen sich in unterschiedlicher Anzahl auf sieben Teile.

 

Zunächst wird mit der Errettung, Rechtfertigung und Heilsgewissheit begonnen, um sich dann dem Wort Gottes zu widmen, das der Gemeinde dient. Das Leben als Christ wird im vierten Teil beleuchtet, bevor der Fokus auf die Familie und die Erziehung gelegt werden. Kapitel sechs widmet sich der biblischen Lehre und Teil sieben beleuchtet besonders das Lehren durch die Predigt. Abgerundet wird das Buch durch Quellenangaben und eine Autorenvorstellung.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, dem das Evangelium am Herzen liegt und der von Männern Gottes profitieren möchte, die sich im Dienst bewährt haben und noch bewähren, ist eingeladen, die Artikel zu lesen.

 

Was gibt es Kritisches?

Das Buch ist sehr wertig gestaltet und nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ansprechend. Die Artikel sprechen oftmals für sich, jedoch wären Reflexionsfragen, die ein Lektor einarbeiten hätte können, durchaus eine Chance, um den Inhalt der Artikel noch mehr in das Hier und Jetzt des Lesers zu übertragen. Gerade auch Heranwachsende hätten so die Chance, wichtige Lehrinhalte durchzudringen. Ein Wermutstropfen ist der Preis, der sich sicherlich auch durch die gestiegenen Druck- und Papierkosten ergibt.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Die Artikel sprechen sowohl den Verstand als auch das Herz des Lesers an und führen dazu, dass man den dreieinigen Gott verherrlicht, anbetet und preist. Zudem wird man zugerüstet, die Kraft des Evangeliums zu erkennen und auch anzuwenden. Schlussendlich ist das Buch „ein Zeugnis für den gnädigen Gott, der in Seiner Liebe und Barmherzigkeit der Gemeinde immer noch treue Prediger schenkt, Männer, die Gott mehr fürchten als Menschen.“ Insgesamt wird man als Christ ermutigt und geheiligt, um geistlich zu wachsen und reiche Frucht zu bringen. 

 


Das Buch: 

  • Derksen, N. (2023): Die Kraft des Evangeliums, Voice of Hope Verlag, 500 Seiten, ISBN: 978-3-94145-609-9, Preis: 34,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0