Sei guten Mutes

Um uns herum toben Stürme, doch Norbert Lieth ermutigt in seinem Andachtsbuch „Sei guten Mutes“ den Leser, sich auf den zu konzentrieren, der zum Haupt über die ganz Welt gesetzt ist.

 

Wer ist der Autor?

Norbert Lieth absolvierte seine theologische Ausbildung an der Bibelschule des Mitternachtsrufs in Südamerika und war dort auf verschiedenen Missionsbasen tätig. Ein zentraler Punkt seines weltweiten Verkündigungsdienstes ist das prophetische Wort Gottes.

 

Worum geht es in dem Andachtsbuch?

Wir Menschen sind vielfach geneigt, auf uns selbst, Mitmenschen oder Materielles zu vertrauen und weniger auf den Schöpfer des Universums: Gott. Deshalb ermutigt der Autor jeden Tag dazu, „dass wir im Vertrauen auf den himmlischen Vater am sichersten unterwegs sind“ (S. 8).

 

Hierzu blickt Lieth tagtäglich auf zwei Texte aus Gottes Wort. Neben einer alttestamentlichen wird auch eine neutestamentliche Bibelstelle dem anschließenden Impuls vorangestellt. Die jeweilige Auslegung bezieht sich auf verschiedene alltägliche Bereiche. Von der Ermutigung zur Arbeit in der Gemeinde bis hin zum Ausharren in Anfechtung, erhält der Leser unterschiedliche Impulse, die dazu dienen, dass er – trotz seiner jeweiligen Lebenssituation – nicht den Mut verliert, sondern im Glauben tagtäglich neu Kraft schöpft. „Engste und vollkommene Gemeinschaft mit Jesus haben wir dann, wenn wir ihm gegenüber nicht verschlossen sind oder etwas unter Verschluss halten.“ (S. 378).

 

Neben den Ermutigungen gibt es aber auch immer wieder Anregungen, um im Dienst für den Herrn Jesus nicht einzuschlafen, sondern u.a. auch die Komfortzone zu verlassen. „Gott will uns als Lichter in einer dunklen Welt gebrauchen. – Lassen wir uns auf den Pan rufen?“ (S. 589).

 

Abgerundet wird das Andachtsbuch durch ein Kategorien- und Bibelstellenverzeichnis, das dazu hilft, sich zu orientieren bzw. Impulse für eine Andacht o.ä. zu erhalten, denn die Tagesandachten sind kompakt verfasst, sodass sie in gut 3-7 Minuten – je nach Lesetempo – gelesen werden können. Das Lesebändchen dient zudem der Orientierung, da man so schnell den jeweiligen Tagesimpuls findet.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Vorrangig hat Lieth Leser vor Augen, die Christen sind und Zurüstung für ihren Alltag wünschen. Jedoch bieten sich die Inhalte auch dazu an, Suchenden und Fragenden einen Wegweiser auf den Herrn Jesus zu überreichen.  

 

Was gibt es Kritisches?

Das Buch ist mit seinem Leineneinband wertig, jedoch sind die Seiten dünn, sodass man beim Blättern behutsam vorgehen sollte, um nicht Risse oder Knicke zu verursachen. Der Preis ist leider zu hoch, wenngleich der Inhalt gewichtig ist.

 

Weshalb sollte man das Andachtsbuch nutzen?

 

Im Vergleich zu anderen Andachtsbüchern bietet Lieth einen Blumenstrauß an Themen, die den Gläubigen zurüsten, sodass man tagtäglich neue Stärkung für das Leben im Hier und Jetzt erhält. Dabei dienen die Andachten dazu, den Gläubigen zu stärken, damit er „treu bleibt bis ans Ende und dabei den Blick für das große Ziel nicht verliert“ (S. 653). Durch die kompakten Impulse wird man ermutigt, im Glauben die Sorgen loszulassen und Vertrauen in Gottes Führung zu fassen. „Wollen wir es heute mutig wagen?“ (S. 202). 


Das Andachtsbuch: 

  • Lieth, N. (2023): Sei guten Mutes. Andachten für jeden Tag, CV Dillenburg / Mitternachtsruf (Koproduktion), 842 Seiten, ISBN: 978-3-85810-595-0, Preis: 30,00 €

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0