Eine Gesellschaft befindet sich im Wandel. Oftmals wird die Weiterentwicklung betont, doch Jochen Klein setzt sich in „Christentum und Gesellschaft“ kritisch mit aktuellen Strömungen auseinander.
Wer sind die Autoren?
Jochen Klein ist Autor, Lehrer und leidenschaftlicher Beobachter aktueller Strömungen, die die Gesellschaft prägen wollen bzw. beeinflussen möchten.
Worum geht es?
Es gab schon immer dem Christentum entgegenstehende Philosophien, die Auswirkungen auf das Denken und Handeln des Menschen und auf die jeweilige Gesellschaft hatten. Mit seinen kritischen. Aspekten möchte Klein dem Leser helfen zu erkennen, wie das Christentum immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.
Der Autor beginnt bei der Aufklärung, führt über die Postmoderne, um dann beispielhaft an Einzelpersonen (Galilei, Rousseau, Nietzsche, Freud) Entwicklungen zu skizzieren, die von Gott wegführten und ihn aus dem Alltag immer mehr verdrängten. Doch nicht nur Persönlichkeiten stehen zur Debatte. Klein scheut sich nicht, Ideologien zu hinterfragen (Naturalismus, Neomarxismus, 68er-Bewegung, Fortschrittsglauben).
Abgerundet werden die kurzweiligen, aber informativen Artikel mit der Frage, wo Heimat ist, um für eine Beziehung im Glauben mit Jesus Christus zu werben. Christen haben dort ihr Bürgerrecht – im Himmel -, wo ihr Erretter und Erlöser ist. In einer überschaubaren Lesemenge erhält man grundlegende Informationen zu aktuellen Strömungen. Hinzukommt, dass weiterführende Literatur die Chance gibt, sich vertiefter in die Einzelbereichen einzuarbeiten.
Wer sollte das Buch lesen?
Der Vorgängerband war mehr für Schüler der Oberstufe konzipiert. Mit diesem Band jedoch hat der Verfasser mehr Studenten und Interessierte im Blick, die durch vertieftes Hintergrundwissen gesellschaftliche Entwicklungen verstehen möchten.
Was gibt es Kritisches
Das Layout des Buches ist – entgegen seinem Inhalt – eher unscheinbar, wobei die Inhalte aktuell und bedeutsam für das Leben des Einzelnen in der Gesellschaft sind.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Im Vergleich zu seinem ersten Band, legt der Autor nun den Fokus auf Strömungen, die dem Christentum entgegenstehen. Für ihn ist die Frage nach Gott weiterhin aktuell, weshalb er sich in den einzelnen Kapiteln kritisch mit Strömungen auseinandersetzt, die dem christlichen Denken konträr gegenüberstehen. Somit ist das Buch als Ergänzung- bzw. Erweiterungsband anzusehen. Die einzelnen Artikel helfen besser Christen zu verstehen, welche Entwicklungen im Gange sind, ohne dabei ganze Bibliotheken zu konsultieren. Neben den vielen umfangreichen und oft sehr anspruchsvoll geschriebenen Büchern zu einzelnen Themen, liegt mit diesem Buch eine knappe Überblickdarstellung vor, die kurz und kompakt erste Linien skizziert.
Das Buch:
-
Klein, J. (2023): Christentum und Gesellschaft 2. Kritisches zu aktuellen Strömungen, Daniel Verlag, 136 Seiten, ISBN: 978-3-945515-95-2, Preis: 3,90 €.
erhältst du hier.
Kommentar schreiben