Junge Menschen für die beste Botschaft der Welt begeistern – geht das? Willem de Vink legt mit der „Teens-Bibel“ eine Erzählausgabe vor, die dem Geheimnis Gottes auf der Spur ist.
Wer ist der Autor?
Willem de Vink ist Autor und Illustrator sowie Sprecher bei Veranstaltungen. Er hat ein Comicbuch über Jesus veröffentlicht, das in über 90 Sprachen erhältlich ist. Er hat alle 250 Geschichten der Teens-Bibel geschrieben, wobei er sich vom Original – dem Wort Gottes- inspirieren ließ.
Worum geht es in der Bibel?
Vink wirbt schon auf der ersten Seite, dass kein „anderes Buch so besonders, geheimnisvoll und spannend wie die Bibel ist.“ Deshalb dient seine Teens-Bibel lediglich, als Motivationshilfe, das Original zu entdecken.
Die Geschichten verteilen sich auf insgesamt zwölf Kapitel. Sieben im Alten und fünf im Neuen Testament. Jedem Kapitel steht eine kurze Erklärung zu Personen, Orten und Wichtigem vor. Auf einer Doppelseite wird dann die jeweilige Bibel-Story erzählt.
Wer sollte das Buch lesen?
Die 250 Geschichten, die Vink ausgewählt hat, hat er nach intensiver Lektüre des Originals ausgewählt und nacherzählt. Dabei stand ihm besonders die junge Leserschaft vor Augen. Dennoch ist „die Teens-Bibel nicht annähernd so großartig wie die tatsächliche Bibel“. Doch kann diese Bibelausgabe Lesern helfen, die ihre Schwierigkeiten mit der Bibel oder momentan den Zugang zu ihr verloren haben.
Warum sollte man das Buch lesen?
Die Teens-Bibel ist eine Erzählbibel, die junge Menschen dafür begeistern möchte, das Buch der Bücher neu bzw. wiederzuentdecken. Sprachlich gelingt es Vink nicht, in einen „Jugendjargon“ abzudriften. Vielmehr sind seine Texte leichtverständlich und lassen nicht die Ehrfurcht vor dem Original vermissen. Lobenswert sind die kompakten Infokästen, die dem Leser aufzeigen, wie sich der Rote Faden durch die Bibel zieht und welche Rolle der Herr Jesus dabei spielt.
Die Bibel:
-
De Vink, W. (2016): Teens-Bibel. Dem Geheimnis auf der Spur, Grace Today Verlag, 591 Seiten, ISBN: 978-3-95933-033-6, Preis: 39,10 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben