werde kreativ!

John Raynor möchte in „werde kreativ““ aufzeigen, wie die Bibel zu Kreativität, Innovation und unternehmerischen Risiko beruft.

 

Wer ist der Autor?

John Raynor ist Serien-Entrepreneur und Bestsellerautor, der eine wachsende Community von Christen leitet, die Gottes Ruf zum kreativen Erschaffen folgen. Er ist ein gefragter Redner, der u.a. schon an der Harvard Universität Vorträge hielt. Mit seiner Frau und ihren beiden Töchtern leben sie derzeit in Tampa und sind Mitglied der Gemeinde The Church at Odessa.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Noch bevor in der Bibel erklärt wird, dass Gott liebevoll, heilig oder barmherzig ist, erfahren wir, dass er kreativ ist.“ Mit diesem Statement auf der ersten Seite schlägt Raynor schon die Schneide für die nachfolgenden Ausführungen. Gemäß Raynor ist ein Entrepreneur eine Person, die ein Risiko eingeht, um etwas Neues zum Wohle anderer zu erschaffen, und dies tat Gott zuallererst.

 

In den folgenden vier Kapiteln wird der Leser zunächst in das Thema Berufung eingeführt. Raynor liegt es am Herzen den Begriff zu erklären, denn in der heutigen Kirche ist er oftmals falsch aufgeladen und mehr verwirrend als erklärend.

Danach untersucht er, wie unsere Motivation für das kreative Erschaffen sowie die Produkte, die wir erzeugen, davon beeinflusst werden, wenn wir unserer Berufung folgen, die das Ziel verfolgt, den Schöpfer zu ehren.

 

In Teil drei geht es um die speziellen oder besonders ausgeprägten Herausforderungen für den christlichen Entrepreneur, wie zum Beispiel die Spannung zwischen Gottvertrauen und dem Streben nach Wachstum des Unternehmens, oder den Umgang mit Widrigkeiten und Misserfolg.

 

Zuletzt spricht Raynor diejenigen an, die zum kreativen Erschaffen berufen sind, und fordert sie auf danach zu fragen, wie wir mithilfe unserer Unternehmen Menschen zu Nachfolgern Jesu machen können, wie Profit zu betrachten ist und wie das, was wir heute hervorbringen, in der Ewigkeit bestand haben kann, wenn wir unsere Kreationen zu den Füßen des ersten Entrepreneurs legen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Insbesondere Menschen, die kreativ sind und sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre gottgegebenen Fähigkeiten zum Wohle aller Menschen einsetzen können.

 

Was gibt es Kritisches?

Der Inhalt wäre noch ergiebiger, wenn es Reflexionsfragen oder Tipps für Entrepreneure in Tabellenform im Buch gegeben hätte. Der Verlag bietet hierzu ein kostenloses PDF auf seiner Webseite an (26 Seiten).  Ebenso wären am Ende der Kapitel Impulsfragen – zur Förderung der eigenen Kreativität – hilfreich, damit die Inhalte direkt auf die alltägliche Kreativsituation übertragen werden können.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Nach der Lektüre des Kapitels „berufung“ wird man einen horizonterweiternden Blick auf die ersten Kapitel der Bibel erhalten und erkennen, welch genialen Wert Gott jedem einzelnen Menschen anvertraut hat, denn jeder ist mit Kreativität gesegnet und kann dazu beitragen, etwas zu erschaffen. Die Lektüre wird nicht nur Kreativschaffenden helfen, neu zu begreifen, welchen Dienst Arbeit für Gott darstellt und wie dieser sich für den Nächsten auswirken kann. Die über 40 Berichte christlicher Entrepreneure ermutigen und geben ehrliche Einblicke, die nicht „fromm“ daherkommen, sondern aus der gelebten Praxis in die Praxis sprechen. 


Das Buch:

  • Raynor, J. (2023): kreativ werden! Wie die Bibel zur Kreativität, Innovation und unternehmerischem Risiko beruft, Permission Verlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-94999-818-8, Preis: 15,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0