Die Lesebibel (Menge)

Beinahe 60 Jahre alt, hatte Hermann Menge die Bibel völlig vernachlässigt. Bis er bei einer Betrachtung eines griechischen Bibeltextes so gepackt wurde, dass ihn eine überwältigende Schaffensfreude erfasste, und alles andere in den Hintergrund trat…

 

Wer ist der Autor? 

Hermann August Menge (1841 - 1939) war ein deutscher Altphilologe, Pädagoge und Verfasser einer nach ihm benannten Bibelübersetzung, der sogenannten Menge-Bibel. Als evangelischer Landeskirchlicher beschäftigte sich der Gymnasiallehrer im Ruhestand intensiv mit der Bibel und begann sie zu übersetzen. In seinem Vorwort zur 1. Auflage 1926 schrieb er: „bei aller »philologische[n] Genauigkeit« wollte er »nicht sowohl in ängstlicher Weise am Buchstaben […] kleben, als vielmehr sinngetreu […] übersetzen«, in ein »verständliches und klares […] Deutsch«, wobei auch die besondere »Stimmung und Färbung jedes Buches oder Abschnittes« zur Geltung kommen sollte“.

 

Was bietet die Lesebibel?

Die vorliegende Lesebibel ermöglicht störungsfreies und langes Lesen. Wie gelingt das? Sie enthält keine Versnummerierungen, Kapitel- und Abschnittsüberschriften und ermöglicht ein Lesen, wie es die ersten Leser der Bibel hatten. Lediglich die übliche Kapitelzählung wurden der Übersicht halber beibehalten. 

 

Die Menge-Bibel ist textgetreu und gut verständlich. Fast 40 Jahre arbeitete Hermann Menge an dieser Übersetzung. Das Resultat ist eine literarisch hochwertige und genaue Übersetzung. Diese eBook-Ausgabe enthält den unveränderten Text von 1939.

 

Wer sollte die Lesebibel nutzen? 

Mit dieser Ausgabe kann die Bibel ganz neu erschlossen werden und deshalb wendet sie sich an jeden, der Gottes Wort lesen möchte. 

 

Weshalb sollte man diese Lesebibel nutzen? 

Das Leseerlebnis ist neu, da die Bibel als eine verbundene und in sich abgeschlossene Geschichte wahrgenommen wird. Wie bei einem Roman kann man lesen, stoppen und dann fortfahren. Mit Menges Lesebibel wird nicht Vers für Vers, sondern Abschnitt für Abschnitt oder Kapitel für Kapitel gelesen. Der Lesefluss und das Sinnverständnis werden somit optimiert. Die Lesebibel ist optimiert für digitales Lesen und bietet eine einfache und schnelle Navigation zu jedem Buch und Kapitel. Aus jedem Kapitel gelangt man mit einem Klick wieder zurück zur Kapitelauswahl und dann zur Inhaltsübersicht.


Die Bibel:

  • Menge, H.: Die Lesebibel, ceBooks Verlag, 1354 Seiten, ISBN: 978-3-94418-772-3, Preis: 6,99€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0