Das Buch "Die Liste" ist ein literarisches Phänomen, das seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann zieht. Es handelt von den möglichen Leben von Josef von Arimathäa und Nikodemus, einem Sadduzäer und einem Pharisäer. Beide sind Männer aus den leitenden religiösen Gruppen in Jerusalem, zwei Menschen, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Meinungen von Natur aus ablehnen und dennoch durch Jesus verbunden sind.
In einer Szene, die an Symbolkraft kaum zu überbieten ist, treffen sie sich am Kreuz. Dieses Bild ist so stark und prägnant, dass es den Leser nachhaltig beeindruckt. "Die Liste" beschreibt das Leben dieser beiden Männer zu jener Zeit auf eine Art und Weise, die einen tief in die Szenerie eintauchen lässt. Die Sitten, Traditionen und sogar der Geruch und die Stimmung von damals werden so detailreich und authentisch eingefangen, dass man sich mitten in Jerusalem wähnt.
In diesem Buch begegnen sich die beiden Hauptfiguren und suchen gemeinsam nach der Wahrheit. Ist Jesus der verheißene Messias? Zusammen erstellen sie dazu eine Liste, die dem Buch seinen Namen gibt.
Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, ist wunderbar. Sie führt uns nebenbei durch die alten Schriften und erzählt vom Leben Jesu bis hin zu seiner Kreuzigung. Die Stimmungen und Spannungen in Israel zur Zeit Jesu werden auf eine Art und Weise dargestellt, die den Leser hineinsaugt und die Luft vor Erwartungen vibrieren lässt.
Das Buch enthält auch humorvolle und schlagfertige Dialoge, die ihr Übriges zu diesem spannenden Leseerlebnis beitragen. Das Evangelium wird dabei auf eine Art und Weise vermittelt, die sowohl Christen als auch Nichtchristen anspricht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Die Liste" ein Buch ist, das man gelesen haben muss. Es ist mehr als nur ein Roman; es ist eine Reise durch das alte Jerusalem, eine Suche nach der Wahrheit und eine unglaublich fesselnde Geschichte. Es ist, in aller Kürze gesagt, ein meisterhafter Bibelroman.
Das Buch:
- Storm, B. / Perkins, B. (2022): Die Liste, CV Dillenburg / Mitternachtsruf (Koproduktion), 362 Seiten, ISBN: 978-3-85810-562-2, Preis: 17,90 €.
erhältst du in Deutschland und der Schweiz.
Kommentar schreiben