Eintauchen in die Erzählungen des Neuen Testaments, das Leben und die Botschaft Jesu besser verstehen, und dies ohne eine Reise nach Israel antreten zu müssen: Das ermöglicht uns der Autor Dr. Charles H. Dyer in seinem eindrücklichen Werk „30 Tage mit Jesus im Heiligen Land“.
Wer ist der Autor?
Dr. Dyer ist Sonderprofessor für die Bibel am Moody Bible Institute und Experte für die Geschichte und Geografie des Nahen Ostens.
Worum geht es in dem Buch?
Der Autor zeichnet in diesem Buch ein lebendiges Bild von dem Land und den Menschen, in denen die Geschichten des Neuen Testaments ihren Anfang nahmen. "Selbst die einfachsten Aussagen können unverständlich sein, wenn man ihren historischen oder kulturellen Zusammenhang nicht kennt.“ (S. 191).
Jede Seite des Buches ist ausgefüllt mit Details und Perspektiven, die unmittelbar von der Topografie und der Kultur des heiligen Landes entlehnt sind. „Das kleine Dorf Nazareth lag in einer schlüsselförmigen Vertiefung direkt unterhalb dem Ran des Höhenzuges.“ (S. 38).
Durch diese Detailverliebtheit gelingt es Dyer, uns das Leben und die Umwelt Jesu sehr anschaulich zu vermitteln. Es ist, als würden wir selbst durch die Straßen von Jerusalem wandern, die Wüste von Judäa durchqueren oder das stürmische Meer von Galiläa überqueren. „Schauen Sie weiter in Richtung Kloster.“ (S. 91).
Wer sollte das Buch lesen?
Es ist eine überaus bereichernde Lektüre, sowohl für diejenigen, die den christlichen Glauben vertiefen möchten, als auch für diejenigen, die sich einfach für die Geschichte und Geografie Israels interessieren.
Was gibt es Kritisches?
Da das Buch als Monatslektüre konzipiert ist, wäre mehr Raum für Notizen angebracht, um das Mehr an Hintergrundwissen in eigenen Worten niederzuschreiben. Zudem würde ein Vier-Farb-Druck das Buch insgesamt weiter aufwerten.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Mit seiner Expertise und seinem lebhaften Schreibstil nimmt Dyer den Leser mit auf eine fesselnde Reise durch Israel, bereichert durch spezielle Andachten, die ihn tiefer in das Verständnis der Botschaft Jesu führen. Dabei wird das Buch ein wertvoller Begleiter für alle, die das Neue Testament in einem neuen Licht betrachten und sich ein tieferes Verständnis für die Botschaft wünschen. An den einzelnen Stationen im Heiligen Land wird der Leser zur Reflexion über seine Gottesbeziehung angeregt. „Was können wir mit nehmen aus dieser Zeit, mit Jesus am Nordostufer des Sees von Galiläa?“ (S. 117).
Das Buch:
- Dyer, Charles H. (2016): 30 Tage mit Jesus im Heiligen Land, CV Dillenburg / Mitternachtsruf (Koproduktion), 204 Seiten, ISBN: 978-3-86353-345-8, Preis 5,00 €.
erhältst du in Deutschland und der Schweiz.
Kommentar schreiben