Unsere Welt wimmelt von verschiedenen Überzeugungen und Normen, die in Bezug auf das, was als richtig und falsch gilt, Unklarheit und Verwirrung stiften können. Angesichts dieses Rauschens ist es eine Herausforderung für Eltern, ihren Kindern klare Richtlinien und Werte zu vermitteln, die ihnen helfen, zu geistig reifen Erwachsenen zu werden. Der Theologe Voddie Baucham Jr. meint, dass eine biblische Sichtweise der Welt zu verstehen, der Schlüssel zur erfolgreichen Erziehung von Kindern ist. In seinem Buch "Glaube als Familiensache" gibt er Eltern konkrete Prinzipien an die Hand, um ihr Zuhause zu einem Ort der liebevollen Belehrung und des integreren Lebens zu machen.
Wer ist der Autor?
Baucham, Jahrgang 1969, ist Hochschulabsolvent des Southeastern Baptist Theological Seminary und war als Pastor in den USA tätig, bevor er 2015 nach Lusaka, Sambia zog. Dort ist er Dekan des theologischen Seminars an der African Christian University. Zusammen mit seiner Frau Bridget hat er neun Kinder.
Worum geht es in dem Buch?
In der heutigen Zeit zeigt sich ein beunruhigender Trend: Immer mehr Jugendliche, die aus christlichen Elternhäusern stammen, kehren dem christlichen Glauben den Rücken zu. Warum ist das so? Baucham argumentiert, dass viele christliche Eltern selbst über nur wenige feste Überzeugungen verfügen, die sie ihren Kindern weitergeben können. Sie sind oft unsicher, wie sie den Glauben in ihrem Zuhause leben und lehren sollen.
Der Autor fordert eine Rückkehr zu den Grundlagen der Bibel. Er betont, dass der Glaube in der Familie ehrlich und integer gelebt und gelehrt werden muss. Anstatt nach neuen Evangelisationsmethoden für die Kinder- und Jugendarbeit zu suchen, sollten Eltern und Gemeindeleiter den Fokus auf die Erziehung im eigenen Zuhause legen.
Dazu legt Baucham seine Vision eines ganzheitlichen christlichen Familienlebens dar. Er bietet ausführliche Hilfestellung für die praktische Umsetzung, die Eltern und Gemeindeleitern helfen kann, eine Familie nach Gottes Plan zu bauen. Das Buch ist eine Quelle der Motivation, Korrektur, Ermutigung und Ausstattung - es bestärkt die Leser, die Verantwortung für ihre Familie zu übernehmen.
Wer sollte das Buch lesen?
Als Zielgruppe hat Bauchham Eltern vor Augen, die sich um ihre Kinder sorgen und ihnen helfen möchten, den Glauben nicht als Regelwerk, sondern als Leitplanke für ein gelingendes Leben zu erkennen.
Was gibt es Kritisches?
Das Buch ist sehr textlastig. Am Ende der Kapitel wäre ein Raum für Notizen hilfreich. Ebenso könnten Reflexionsfragen dazu dienen, die Inhalte konkreter in den eigenen Alltag zu übertragen.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Glaube ist tatsächlich eine Familiensache. Die Erziehung unserer Kinder im Licht des Wortes Gottes beginnt zu Hause. Bauchams Buch ist ein wirkungsvolles Tool, das Familien dabei unterstützen kann, diese Mission zu erfüllen. Eltern sind dazu aufgerufen, den Mut aufzubringen und die Verantwortung zu übernehmen, Familie nach Gottes Plan zu formen und ihren Kindern den Weg einer Liebesbeziehung zu zeigen.
Das Buch:
- Bauchham, V. (2023): Glaube als Familiensache, Sola Gratia Medien, 256 Seiten, ISBN: 9783948475710, Preis: 14,90 €.
erhältst du hier.
Kommentar schreiben