In unserer modernen Welt, die sich als autonom versteht, stellt sich die Frage, ob eine theologische Ethik, wie die evangelische Ethik, einen allgemeingültigen, universellen Anspruch erheben kann. W.E. Müller, ein renommierter Theologe, stellt in seinem einleitenden Werk zur evangelischen Ethik genau diese Frage und bietet eine detaillierte und zugleich auf das Basiswissen fokussierte Behandlung der zentralen Grundbegriffe und Ansätze.
Im Laufe seines Werkes zieht Müller ‚Klassiker‘ wie Luther, Schleiermacher, Schweitzer, Barth, Bonhoeffer und Brunner heran und erläutert deren Ansichten und Beiträge zur Entwicklung der evangelischen Ethik. Denn es gilt festzustellen, inwieweit „sich der Vorwurf einer traditionalistischen oder partikularistischen Ethik generell für eine evangelische Ethik erheben lässt." Diese diskutiert er im Hintergrund der primären Konzepte Liebe, Freiheit und Gerechtigkeit, welche er als die tragenden Säulen des ethischen Dialogs in der Theologie begreift. „Theologische Gerechtigkeit ist eine universelle Tugend“, obwohl der Beitrag des Neuen Testamentes zur Beantwortung der Frage sehr gering ist. Dennoch zeigt sich, „dass die Bergpredigt eine Summe christlicher Gerechtigkeit proklamiert, die das ganze Leben der Christen bestimmen will.“
Der Kontext unserer heutigen Welt, und insbesondere der wirtschaftlichen Aspekte, fungiert als Prüfstein für die Tragfähigkeit und Relevanz des von ihm entwickelten Ansatzes einer evangelischen Ethik. Dabei leistet Müller wichtige Beiträge zur Wirtschaftsethik, die angesichts der ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit von entscheidender Bedeutung sind.
Ebenso zentral ist die didaktische Aufbereitung des Inhalts. Müllers Buch ist klar strukturiert und übersichtlich, mit zusätzlichen Stichworten am Rand und einem Personenregister am Buchende, um den Überblick zu erleichtern. Ausführliche Literaturhinweise ermöglichen eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema und sind besonders für diejenigen von Nutzen, die sich eingehender mit der Theologie beschäftigen möchten.
Die evangelische Ethik und ihre Anwendbarkeit in der heutigen Welt sind von hoher Aktualität und Relevanz. Die ethischen Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung, ob in der Theologie, der Ökonomie oder der Gesellschaft im Allgemeinen. Müllers Buch liefert hierzu wichtige Impulse und ist somit für jedes Semester und jeden Interessierten ein wertvoller Begleiter. Egal, ob man Grundwissen erwerben oder tiefer in die Thematik eintauchen möchten – dieses Buch bietet sowohl Einführung als auch Vertiefung in die Welt der evangelischen Ethik.
Das Buch:
- Müller, W. E. (2011): Evangelische Ethik (2. Aufl.), WBG Academic, 192 Seiten, ISBN: 978-3-534-24309-9, Preis: 22,00 €.
erhältst du hier.
Kommentar schreiben