Wer den Kirchentag 2023 verfolgte, konnte in der sogenannten Abschlusspredigt erkennen, dass unsere heutige Zeit davon geprägt ist, politisch und kundenfreundlich zu predigen. John MacArthur möchte in "Biblisch predigen" zur Umkehr aufrufen.
Das Buch profitiert dabei von acht Dozenten des Master’s Seminary (Kalifornien), die es unter der Federführung von John MacArthur verfasst haben. Der Leser erhält in komprimierter Form den Inhalt des dortigen Predigtunterrichts, der besonders auf das textauslegende Predigen abzielt.
Inhaltlich verdeutlicht der erste Teil die Notwendigkeit des textauslegenden Predigens. Danach wird das geistliche Leben des Predigers beschrieben, insbesondere sein Gebetsleben. Im dritten Teil geht es um die Werkzeuge: Hermeneutik, Exegese, grammatische Studien, Bibelstudierhilfen und -methoden. Anschließend wird dem Leser erklärt, worauf er bei der Ausarbeitung der Predigtbotschaft achten soll. Der fünfte Teil behandelt ihre letztendliche Präsentation.
Während der Leser so durch den gesamten Prozess der Vorbereitung und Präsentation geführt wird, wird ihm Hochachtung vor dem Wort Gottes ebenso vermittelt wie ein tiefes Verantwortungsbewusstsein für dessen authentische und akkurate Verkündigung.
Das Buch verfolgt dabei stark den Ansatz der Auslegungspredigt, die heutzutage immer mehr in den Hintergrund rückt, wenngleich sie dem Prediger eine Struktur und ein Fundament vorgibt und hilft, Wort Gottes und nicht politische Agenda zu predigen.
Das Buch:
- MacArthur, J. (2021): Biblisch predigen. Eine praktische Anleitung zur Auslegungspredigt, CeBooks Verlag, 488 Seiten, ISBN: 978-3-96957-058-6, Preis: 12,90 €.
erhältst du hier.
Kommentar schreiben