Neulich sagte mir ein Bekannter: „Wenn du Griechisch kannst, erweitert dies deinen Horizont, beim Bibellesen.“ Jonathan Kline gibt Interessierten in „Biblisches Griechisch“ eine Trainingshilfe an die Hand, um sich der Sprache des Neuen Testamentes zu nähern.
Wer ist der Autor?
Jonathan G. Kline war Dozent für Bibelwissenschaft an der Harvard University.
Worum geht es in dem Buch?
Kline geht ganz mit der Zeit: möglichst effektiv voranschreiten. Das Buch ist ein Zwei-Minuten-Sprachtrainer, um sich mit Griechisch zu beschäftigen, und zwar über den Zeitraum eines Jahres. Der Autor hat hierzu 365 praktische Übungen zusammengestellt, damit der Lerner täglich am Ball bleibt.
Ziel dabei ist es, Griechischkenntnisse aufzufrischen, indem täglich ein kurzer Text aus dem NT in seiner Originalsprache gelesen wird, und das in einer einfachen und überschaubaren Weise, die den Lernenden auch geistlich bereichern wird.
Den Sprachübungen ist ein Vorwort vorangestellt, in welchem der Leser Tipps zur Handhabung des Trainers erhält, aber auch Wissenswertes zu Wortbedeutungen, Versen, Satzglieder und Sinneinheiten erfährt. „Wenn Sie diese 365 Wörter beherrschen, werden Sie die lexikalischen Grundformen kennen, die hinter den meisten griechischen Wörtern des Neuen Testaments stehen.“
Wer sollte das Buch lesen?
Die Lektüre richtet sich vornehmlich als solche Leser, die bereits die Grundlagen der griechischen Sprache als auch Grammatik studiert haben und nun ihr Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten. Das Buch ergänzt allerdings auch ein systematisches Lernen der Sprache.
Was gibt es Kritisches?
Da das Buch all jenen gewidmet ist, die in zahllosen Stunden Griechisch gelernt haben und es jetzt auffrischen möchten, wäre es hilfreich gewesen, wenn auf jeder Seite auch die Möglichkeit zur Schreibung der Vokabeln gewesen wäre, um nicht nur optisch, sondern auch haptisch, dem Griechischen näherzukommen.
Weshalb sollte man das Buch nutzen?
Wichtig zu betonen ist, dass das Werk kein Lehrbuch über Griechisch oder eine Grammatik ersetzt. Auch wird das Erlernen der Grundlagen der griechischen Grammatik mit dem Sprachtrainer nicht ersetzt. Neben der täglichen Beschäftigung mit der Sprache des NT wird der Wortschatz gefestigt und erweitert und die Lektüre ermutigt, sich mit dem Bibeltext z. B. in einer Interlinear Übersetzung vertiefter auseinanderzusetzen. Lobenswert ist, dass das Buch auf grammatische Fachbegriffe verzichtet. Genial ist es zudem, dass der komplette Satz in seinen Sinneinheiten auf der Seite tabellarisch abgedruckt ist, wodurch man noch tiefer in die Sprache des NT eintauchen kann.
Das Buch:
- Kline, J. G. (2021): Biblisches Griechisch. 365 praktische Übungen, Deutsche Bibelgesellschaft, 384 Seiten, ISBN: 978-3-438-05490-6 Preis: 29,90 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben