Bernd Ingmar Gutberlet nimmt in „Der Staat bin ich!“ seine Leser mit in die Legenden und Lebenslügen und zeigt die gestürzten Helden der Geschichte auf.
Bernd Ingmar Gutberlet ist Historiker und arbeitet als Publizist in Berlin. In seinen Büchern vermittelt er zwischen Wissenschaft und „interessierten Laien“, weil er findet, dass fundierte Recherche und komplexe Zusammenhänge nicht auf Kosten von Verständlichkeit und des Lesevergnügens gehen müssen.
Dies ist bereits der zweite Band, in dem der Autor sich mit historischen Irrtümern verschiedener Art auseinandersetzt. „Historische Irrtümer können sehr hartnäckig sein“, meint der Autor in seinem Vorwort. Deshalb bietet er dem Leser eine Rückschau in die Vergangenheit an, um die Irrlichter der nationalen Folklore ins rechte Licht zu setzen.
Hierzu hat sich der Autor drei großen Bereichen gewidmet. Im ersten Teil geht er auf historische Legenden ein, um dann Lebenslügen zu entlarven, damit er abschließend gestürzte Helden und ihre Geschichten bespricht. Wer sich vertiefter mit den Inhalten auseinandersetzen möchte, der kann in dem angehängten Literaturverzeichnis weitere Quellen zurate ziehen, um sich über die Fehldeutungen zu informieren.
Die einzelnen Ereignisse variieren in ihrem Umfang, weshalb die Lesezeit ebenso verschieden ist. Als Leser erfährt man allerdings eine amüsante, informative und erhellende Reise durch die Legenden der Geschichte, entlarvt Lügen wie ein Detektiv und stürzt zum Teil vergötterte Helden auf den Boden der Realität. Das Ganze führt dazu, dass die Sinne des Lesers für die Realität geschärft werden, denn Geschichte wurde und wird nicht selten für politische Zwecke missbraucht und verfälscht.
Das Buch:
-
Gutberlet, B. I. (2023): „Der Staat bin ich!“ Legenden, Lebenslügen und gestützte Helden der Geschichte, Europa Verlag, 304 Seiten, ISBN: 978-3-95890-502-3, Preis: 20,00 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben