Es gehört zur Natur des Menschen Fragen zu stellen. R. C. Sproul gibt in „Ist die Bibel vertrauenswürdig?“ Antworten auf Fragen zum christlichen Glauben.
Wer ist der Autor?
R. C. Sproul (1939 – 2017) war Professor für Systematische Theologie, Pastor und Autor von mehr als 100 Büchern. Er gründete Ligonier Ministries und war dessen Vorsitzender. Mit der Radiosendung „Renewing Your Mind“ war er international im Radio als Bibellehrer zu hören. Er war mit Vesta Ann verheiratet, die beiden haben zwei Söhne. Sproul war zudem einer der führenden Unterzeichner der Chicagoer-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel (1978), vertrat den Kreationismus und befürwortete eine calvinistisch geprägte Theologie, weshalb er an Prämissen wie der Allmacht, Allwissenheit und Souveränität Gottes unerschütterlich festhielt.
Worum geht es in dem Buch?
Der Autor hat eine kompakte Ausarbeitung über die Vertrauenswürdigkeit der Bibel vorgelegt. „Das Christentum ist im Kern eine Offenbarungsreligion, und diese Offenbarung hat einen Inhalt.“ So unterscheidet er zwischen allgemeiner und besonderer Offenbarung.
Im Vergleich zu anderen Werken besticht Sprouls Ausarbeitung dadurch, dass er wesentliche Aspekte wie die Inspirationsfrage und Irrtumslosigkeit sowie Kanonizität und Autorität der Schrift ansprechend, anschaulich und v.a. allgemeinverständlich darlegt. Dabei zeigt er u. a. auf, dass das Zentrum der Schrift Jesus Christus und deshalb ein persönlicher Glaube notwendig ist.
Wer sollte das Buch lesen?
Vordergründig stehen solche Leser dem Autor vor Augen, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen. Aber auch Christen profitieren von der Lektüre, da gerade die Argumente der neoliberalen Bibelkritik erneut aufflammen und es Sprachfähigkeit benötigt, um Kritiker in Liebe zu begegnen.
Was gibt es Kritisches?
Das handliche Taschenbuchformat ist ansprechend und auch der Umschlag ist wertig gestaltet. Jedoch spricht das Cover durch seine Schlichtheit weniger an. Da es sich um ein apologetisches Buch handelt, wären Fragen zum Reflektieren des Dargestellten eine hilfreiche Ergänzung. Des Weiteren wäre mehr Platz für Notizen hilfreich.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Immer mehr kommt auch in orthodoxen Kreisen die liberale Bibelkritik auf, die u. a. auch Bibelschulen befällt. Mit der Ausarbeitung von Sproul liegt eine erste Orientierungshilfe vor, die relativ kompakt Christen in ihrem Glauben stärkt und für die Vertrauenswürdigkeit der Schrift argumentiert. Der Verfasser geht dabei nicht auf sämtliche Aspekte ein, aber mit seinem Rundumschlag gelingt es ihm, erste Pfeiler gegen die Liberale Theologie ins Glaubensfundament zu rammen. „Hast du Zweifel an der Heiligen Schrift? Eine der besten Möglichkeiten, deinen Zweifel zu überwinden, ist, sie zu lesen.“
Das Buch:
-
Sproul, R. C. (2023): Ist die Bibel vertrauenswürdig? Fragen zum christlichen Glauben, Verbum Medien, 116 Seiten, ISBN: 978-3-98665-050-2, Preis: 6,90€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben