„Den Kampf verstehen, bevor Sie ihn beginnen.“ Ein spannender Satz, den Ron Rhodes in seinem Buch „Geistlicher Kampf in der Endzeit“ seinem Leser nahebringt, denn der Christ erhält von Gott Rüstzeug, um siegreich zu leben.
Wer ist der Autor?
Ron Rhodes ist Präsident des Missionswerkes Reasoning from the Scriptures Ministries und ein regelmäßiger Redner im landesweiten Radio und Autor. Er lehrt am Dallas Theological Seminary und mehreren anderen Seminaren. Der Autor vertritt dabei den wörtlichen Auslegungsansatz.
Worum geht es in dem Buch?
Christen sollen verstehen, was die Heilige Schrift über den geistlichen Kampf sagt (vgl. S. 13). Aus diesem Grund hat der Autor das vorliegende Buch verfasst, denn es gilt den geistlichen Kampf besser zu verstehen und die konkreten Taktiken des Teufels zu kennen, um im Sieg Jesu die Schlachten zu schlagen.
Im ersten Teil beleuchtet Rhodes deshalb den Feind, den Teufel. Die Ausführungen dienen v.a. dazu, sich der Realität des Teufels und seines Wirkens bewusst zu werden. „Der geistliche Kampf beinhaltet einen kosmischen Konflikt in der geistlichen Welt, der reale Auswirkungen in der sichtbaren Welt hat.“ (S. 68).
Die Taktiken des Feindes zu ergründen, ist das Ziel des zweiten Teiles. Dabei stehen besonders die finsteren Pläne im Blickpunkt der Betrachtung (z. B. Entmutigung, Sorgen, Leid, Religiosität u. v. m.). „Der Teufel könnte versuchen, Sie zu entmutigen, um Sie als Christ auszuschalten.“ (S. 99).
Teil drei widmet sich nun den Waffen des Gläubigen, die er durch seine Stellung in Christus zur Verfügung hat. Besonders vier Bereiche betont Rhodes: den Heiligen Geist, die Waffenrüstung Gottes, das Gebet und die Rolle der Engel. „Wenn Sie den Mächten der Finsternis im geistlichen Kampf gegenüberstehen, dann vergessen Sie niemals, dass Gottes Geheimagenten – die Engel – hinter den Kulissen für uns agieren.“ (S. 241).
Wer sollte das Buch lesen?
Inhaltlich wendet sich Rhodes an Christen, die die zerstörerischen und effektivsten Werkzeuge des Teufels kennenlernen wollen, um sich vor geistlichem Schaden zu schützen. Nichtsdestoweniger eignet sich die Lektüre auch für solche Leser, die sich am Anfang ihres Glaubens befinden oder sogar dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen. Rhodes gelingt es nämlich, allgemeinverständlich biblische Wahrheiten darzulegen.
Was gibt es Kritisches?
Das Buch bietet eine gewisse Bandbreite von Themen, die sich dem geistlichen Kampf widmen. Jedoch hätte man am Ende der Kapitel Reflexions- und/oder Vertiefungsfragen einfügen sollen, damit die Übertragung in den persönlichen Glaubensalltag vertieft wird. Ebenso wären „Kämpfer-Verse“ hilfreich, damit die Aussagen des Wortes zu den einzelnen Themen systematisch zur Hand liegen würden. Da der Autor stark heilsgeschichtlich argumentiert, wären Grafiken, die die eschatologische Sicht des Autors darlegen, hilfreich, um einzelne Inhalte besser im Heilsplan Gottes zu verorten.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Leser erhält im vorliegenden Buch einen Werkzeugkoffer, der ihm hilft, den geistlichen Kampf in der Endzeit gewappnet und erfolgreich zu führen. So sind z. B. die Bibelverse am Buchende ein wirkungsvolles Schild, um sich seiner Identität in Christus gewiss zu sein (vgl. S. 253ff). Zudem bringt Rhodes ein Thema zur Sprache, das zu allen Zeiten – bis der Herr Jesus wiederkommt – ein Dauerbrenner sein wird. Deshalb dient die Lektüre dazu, sich frühzeitig vorzubereiten, um im Fall der Fälle auf Gottes Hilfen zurückzugreifen und diese auch effektiv einsetzen zu können. Denn solange Glaube nur Theorie bleibt, wird er in der Praxis wenig nützen. „Im Glauben ergreife ich das Schwert des Geistes, das Wort Gottes.“ (S. 223).
Das Buch:
-
Rhodes, R. (2023): Geistlicher Kampf in der Endzeit, 264 Seiten, Verlag Mitternachtsruf, ISBN: 978-3-85810-591-2, Preis: 12,00 €
erhältst du hier.
Kommentar schreiben