James I. Packer (1926-2020) war ein reformierter, anglikanischer Theologe. Er schrieb über 40 Bücher und wird als einer der einflussreichsten Evangelikalen des 20. Jahrhunderts angesehen. Der gebürtige Brite lehrte u. a. an der Tyndale Hall sowie am Trinity College in Bristol und war später Professor am Regent College in Vancouver.
Hanniel Strebel bringt dem Leser erneut diesen großen Theologen nahe. Dabei gelingt es ihm, die Gedanken von J. I. Packer prägnant vorzustellen und pointiert darzulegen. Ebenso verknüpft er sie mit Anwendungen für die heutige Zeit.
In der kompakten Ausführung wird dem Leser des 21. Jahrhunderts deutlich, wie der britische Theologe einer neuen Generation den Weg weist: Die unermüdliche Betonung der Bedeutung von Jesus‘ stellvertretendem Sühnetod, seine Hochachtung vor der Autorität der Heiligen Schrift und dem Nachdruck auf einer biblisch verstandenen Bedeutung der Heiligung legen den Boden für eine gesunde geistliche Entwicklung für Einzelne, Kirchgemeinden und Gemeindebünde. Diese Inhalte waren damals und sind heute bedeutsam und bilden das tragende Fundament.
Auch nach den 10.000 Worten Strebels, wird der Leser wohl nicht drumherum kommen, sich Werke von Packer zuzulegen wie z. B. „Gott erkennen“ oder „Prädestination und Verantwortung“.
Das E-Book:
- Strebel, H. (2017): James I. Packer für eine neue Generation. Einführung in Leben und Werk, ceBooks Verlag, 44 Seiten, ISBN: 978-3-95893-097-1, Preis: 3,99€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben