Jan lässt los

Süßigkeiten sind für Groß und Klein eine Verlockung. In „Jan lässt los“ zeigt David Powlison auf, wie man vom Nie-genug-kriegen loskommt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Als Leser begleitet man den Waschbären Jan, der statt am Höhepunkt der Ostergeschichte die Auferstehung zu feiern, lieber an seine Süßigkeiten denkt. Sein Verlangen nach Süßigkeiten bringt den kleinen Waschbären so weit, dass er nicht davor zurückschreckt, seine Taschen zu füllen. Doch nicht nur Jan, sondern die ganze Familie Waschbär erkennt, dass sie Gott um Hilfe bitten können, wenn sie etwas zu sehr wollen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch bietet Eltern eine spannende und optisch ansprechende Gelegenheit, um mit ihren Kindern darüber zu sprechen, wie man Geduld lernt. Hervorzuheben ist der praxisorientierte Aspekt, da eine Doppelseite sowohl Jüngeren als auch Älteren hilft, mit biblischen Ratschlägen sich dem Thema der Genügsamkeit zu nähern, um sich von Gottes Genialität im Alltag begeistern zu lassen, ohne dabei jeden Wunsch erfüllt zu bekommen.  

 

Was gibt es Kritisches?

Die Vermittlung von Glaubenswahrheiten anhand von Tiergestalten ist ein möglicher Ansatz, mag aber hier und da etwas befremdlich wirken. Schade ist auch, dass im Buch nicht das Wort Bibel oder Gottes Wort auftaucht, sondern nur vom „Buch der Bücher“ gesprochen wird.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

 

Powlison gelingt es ansprechend, anschaulich und alltagsnah christliche Fundamente darzulegen, sodass Eltern und Kinder im Glauben miteinander voranschreiten können. Die Gespräche zwischen Papa Waschbär und seinem Sohn helfen Eltern, biblische Wahrheiten kindgerecht zu vermitteln. Joe Hox hat zudem die Geschichte farbenfroh illustriert, sodass beim Blättern gemeinsam Details entdeckt werden, damit das Glaubensabenteuer zu einer Familienreise wird. Mit Jan lässt los erfährt der Leser, wie er mithilfe von Gottes Wort reagieren kann, wenn er mit Habgier konfrontiert ist. Psalm 34,9 agiert hierbei als Ausgangsvers, von dem aus die biblischen Wahrheiten in der Geschichte ausgehen. 


Das Buch: 

  • Powlison, D. (2023): Jan lässt los. Wenn du nie genug kriegst, Verbum Medien, 40 Seiten, ISBN: 978-3-98665-042-1, Preis: 12,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0