Die Bibel ist für alle. Genau aus diesem Grund möchte Jen Wilkin mit „Frauen studieren die Bibel“ aufzeigen, wie wir Gottes Wort mit Herz und Verstand studieren können.
Wer ist die Autorin?
Jen Wilkin ist Autorin und Bibellehrerin aus Dallas, Texas. Sie hat Studien für Frauen im häuslichen, kirchlichen und parakirchlichen Kontext organisiert und geleitet.[1]
Worum geht es in dem Buch?
Die Autorin nimmt es sehr genau damit, den Gott der Bibel kennenzulernen. Dabei ist ihr Ansatz im Vergleich zu anderen Zugängen leicht zugänglich und nützlich. Dabei nutzt sie die fünf P – Plan, Perspektive, Persistenz[2], Prozess und persönliches Gebet, um sowohl von den biblischen Geschichten als auch deren Personen zu lernen. Deshalb beabsichtigt sie „nicht nur eine Glaubenslehre, ein Konzept, eine Handlungslinie“ dem Leser beizubringen, sondern möchte eine „Studienmethode [sein], mit der Sie die Bibel auf eigene Faust aufschlagen und erkunden können.“
Die einzelnen Kapitel gehen dabei auf wesentliche Aspekte des Bibelstudiums ein (Autor, Adressat, Stil, u.a.). Im Bereich der Methode betont sie die drei Phasen Verständnis – Interpretation – Anwendung. Doch alles Studieren wäre nichts, wenn das Gespräch mit Gott nicht genügend Raum findet. „Bitte lernen Sie, Gott mit Ihrem Verstand durch ein vertrauensvolles Studium seines Wortes zu lieben, aber bitte hängen Sie Ihre Zuneigung nicht an irgendetwas Geringeres als die Person Gottes selbst.“
Wer sollte das Buch lesen?
Der Autorin ist es egal, ob man schon jahrzehntelang ein Christ ist oder noch jung im Glauben steht. Wilkins Ansätze helfen jedem, Orientierung in Gottes Wort zu finden, um im Glauben voranzuschreiten. „Es ist ein Buch für diejenigen, die bereit sind, dem Berg ihres bruchstückhaften Schriftverständnisses direkt in die Augen zu schauen, die Schippe zu schwingen und ihm zu befehlen, sich zu bewegen.“
Was gibt es Kritisches?
Gerade weil es sich um eine Anleitung zum Bibelstudium handelt, wäre Raum für Notizen am Ende der Kapitel eine hilfreiche Ergänzung gewesen. Ebenso hätten Kernsätze hervorgehoben werden können, sodass der Textfluss aufgebrochen worden wäre. Des Weiteren wären Kästen zur optischen Gliederung nützlich, um diverse Ansätze kompakt zusammenzufassen (z. B. die verschiedenen Ansätze).
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Wilkin möchte keine Theoretikerin sein, sondern zielt auf den praktischen Glaubensalltag ab. Hierzu dienen die Fragen zum Nachdenken am Ende eines jedes Kapitels. Des Weiteren dient das Buch besonders der Zurüstung von Frauen, um die Bibel zu studieren, wenngleich auch Männer vom Inhalt profitieren. Die einzelnen Kapitel sind überschaubar von der Länge und bieten eine kompakte Einführung in das vertiefte Bibelstudium. Lobenswert ist, dass es auch eine Hilfestellung für Lehrende gibt, sodass Frauen andere Frauen anleiten und begleiten können.
Das Buch:
-
Wilkin, J. (2022): Frauen studieren die Bibel. Wie wir die Bibel mit Herz und Verstand studieren können, 3L Verlag, 198 Seiten, ISBN: 978-3-944799-47-6, Preis: 16,50€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben