Kennen Sie das meistausgelegte Buch der Bibel? Es ist die Offenbarung. Amir Tsarfati und Rick Yohn möchten in „Die Offenbarung offenbart “ aufzeigen, wie Gottes Plan für die Zukunft dein Leben jetzt verändern kann.
Wer ist der Autor?
Amir Tsarfati ist gebürtiger Israeli und ehemaliger Major der israelischen Armee. Er ist der Gründer und Präsident von Behold Israel – einer gemeinnützigen Organisation, die Nachrichten und Informationen über Israel aus biblisch-prophetischer Sicht liefert. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Nordisrael. Amir legt Gottes Wort im wörtlichen Sinn aus, spricht sich für die Entrückung vor der Drangsalszeit aus und tritt für ein tausendjähriges Friedensreich ein, in dem der Herr Jesus als König herrschen wird.
Dr. Rick Yohn ist seit über 40 Jahren im pastoralen Gemeindedienst tätig. Seit über 60 Jahren beschäftigt er sich mit biblischer Prophetie und unterrichtet diesen Themenbereich. Er war Dekan für biblische und theologische Studien an der Colorado Christian University und unterrichtet dort weiterhin.
Worum geht es in dem Buch?
Die Autoren sind der Ansicht, dass die Offenbarung deshalb geschrieben wurde, damit sie gelesen und nicht nur gemieden wird. „Diese Tendenz, das Buch der Offenbarung zu meiden, ist sehe traurig, denn viel zu viele Leute in der Gemeinde verpassen all die Segnungen, die Gott höchstpersönlich denen versprochen hat, die sie lesen.“ Und genau aus diesem Grund wird der Verfasser Tsarfati für den Leser zum Tourguide, um gemeinsam all das wunderbare Wissen, die genialen Verheißungen und Segnungen in dem apokalyptischen Buch zu entdecken. „Jesus Christus, Gott selbst, will der Welt etwas offenbaren.“ Und so wird der Leser kapitel- und abschnittsweise durch die Offenbarung geführt, wobei es dem Verfasser auf dem Herzen liegt, immer wieder auf den hinzuweisen, um den es in der Offenbarung geht: Jesus Christus.
Wer sollte das Buch lesen?
Tsarfati hat bewusst keinen Kommentar vorgelegt, der sich mit intensiven exegetischen Fragestellungen auseinandersetzt. Vielmehr hat er ein Buch geschrieben, das Laien verstehen sollen, damit sie die Schätze im letzten Buch der Bibel erkennen. „Das sechsundsechzigste Buch der Bibel vervollständigt nicht nur alles, was Gott uns über seine Pläne wissen lassen wollte, sondern erzählt uns auch, wie die Geschichte mit unserem Messias ausgeht.“
Was gibt es Kritisches?
Obwohl Dr. Yohn dafür bekannt ist, komplexe Sachverhalte auf leicht verständliche Weise zu erklären und Tsarfati als Bestseller-Autor allgemeinverständlich schreibt, neigt gerade er hin und wieder dazu, etwas zu forsch zu formulieren bzw. stellenweise wäre eine differenziertere Beleuchtung einzelner Aspekte von Vorteil. „Es sind Frösche als Botschafter mit einer besonderen Mission.“
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Da Tsarfati sich für den futuristischen Auslegungsansatz entscheidet, wird der Leser darin bestärkt, dass die Gemeinde nicht mehr auf der Erde weilt, wenn Gottes Gerichtshammer fällt. „Nur der futuristische Ansatz kann sagen, dass er der Ermahnung [aus Offenbarung 1,19] gefolgt ist, ohne irgendeinen Teil dieses biblischen Buches zu allegorisieren, abzulehnen oder zweckdienlich zu ignorieren.“ Zudem gelingt es dem Autor, den Leser mitzunehmen, da seine Sprache allgemeinverständlich und anschaulich ist, sodass keine theologische Abhandlung den Leser erwartet, sondern vielmehr ein „Reisebericht“ durch die Heilsgeschichte Gottes. Wer eine Einstiegslektüre sucht, um das letzte Buch der Bibel anzugehen, wird mit diesem Werk eine mutmachende Lektüre vorfinden, die die Angst vor der Offenbarung nimmt und vielmehr darauf Wert legt aufzuzeigen, was die Offenbarung dem Glaubenden offenbart.
Das Buch
-
Tsarfati, A. / Yohn, R. (2022): Die Offenbarung offenbart. Wie Gottes Plan für die Zukunft dein Leben jetzt verändern kann, CMV Düsseldorf, 326 Seiten, ISBN: 978-3-96190-086-2, Preis: 11,50€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben