In der Bibel begegnest du Gott, denn sie ist der Liebesbrief Gottes an dich. In „Völlig verändert“ gibt dir Tim Hawkins eine Hilfe, die genialste Story der Welt zu entdecken und was sie mit deinem Leben zu tun
Wer ist der Autor?
Tim Hawkins war lange Jahre Jugendpastor in Sydney. Heute lebt er in Kapstadt und fördert junge Menschen in den Bereichen Leitung und Jüngerschaft. Er ist Autor zahlreicher Bücher und ein international gefragter Redner.
Worum geht es in dem Buch?
Der Autor geht davon aus, dass die Nutzer der Bibel glauben und aktiv in der Jesusbeziehung wachsen möchten. Gegen das ständige Auf und Ab setzt er sieben Lektionen, die sich intensiv mit dem Epheserbrief auseinandersetzen, damit der Teilnehmer das neue Leben entdeckt, das Gott ihm in Christus schenkt.
Ausgangspunkt stellt dabei das völlig veränderte Ich dar. „Gott wird dir zeigen, wie man als treuer Gläubiger in Bereichen leben kann, die nicht ganz so einfach sind.“ Daraus resultiert dann eine völlig veränderte Sprache. „Gott will deine Zunge erneuern, damit du deine Worte auf eine Weise benutzt, die für viele andere ein unglaublicher Segen ist.“ So verändert sich auch der Spaß. „Mit dem Geist erfüllt werden, bedeutet, vom Geist kontrolliert zu sein.“ Deshalb kommt es zu einer völlig veränderten Sicht auf das Thema Unterordnung. „Sich anderen unterordnen, bedeutet, dass du nicht nur deine eigenen Bedürfnisse im Blick hast.“ Und so wird auch der Blick auf die Sexualität völlig verändert. „Gott möchte, dass du das absolut Beste aus deiner Sexualität machst. Deshalb gibt Gott dir einen festen Rahmen, in dem dieses Geschenk zu deinem Besten dient.“ Aus all den Veränderungsprozessen wird auch der Auftrag, der dein Leben bestimmt, verändert. „Alles, was das Licht Christi verbirgt, ist ein fruchtloses Werk der Finsternis.“ Am Ende steht ein völlig verändertes Leben, denn der Teilnehmer bricht vom Tod ins Leben auf. „Wenn wir geistlich tot sind, können wir nichts tun. Wir können rein gar nichts unternehmen, damit Gott uns mag, uns annimmt und uns neues Leben gibt.“
Wer sollte das Buch lesen?
Hawkins hat v.a. Teenager und Jugendliche im Blick, was sich aus seinem Engagement als Jugendpastor schon ergibt. Nichtsdestoweniger können die Inhalte auch für ältere Semester nützlich, dienlich und informativ sein, damit der eigene Glauben verändert wird, sodass der Herr Jesus den Alltag prägt.
Was gibt es Konstruktives?
Der Epheserbrief thematisiert das theologisch schwere Thema der Erwählung. Hawkins geht mit dieser brisanten Thematik m. E. weise um, da er sich klar für die Erwählung ausspricht und dennoch dem Menschen nicht die Verantwortung abspricht. „Es lag nicht nur an mir, meine eigene Entscheidung zu treffen und Jesus nachzufolgen. Ich konnte Gott nur wählen, weil er mich zuerst gewählt und zu Jesus hingezogen hatte. Ich gebe zu, das ist nicht leicht zu verstehen, aber wir willen uns ansehen, was wir verstehen können.“
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Oberpunkte in jeweils drei bis vier Unterkapiteln bearbeitet werden. Dadurch wird die Menge des Stoffes reduziert und ist gut zu bewältigen. Ebenso ist der Input nicht zu überbordend. Die Lektionen schonen sich inhaltlich nicht, heiße Eisen anzusprechen (Alkohol, Sexualität, Sprache, Beziehung zu Eltern usw.). Insgesamt liegt ein Bibelstudienkurs vor, dem es primär nicht um Verhaltensänderung geht, sondern der vielmehr die Herzenseinstellung des Teilnehmers vor dem Hintergrund der biblischen Botschaft hinterfragen möchte, um die Jesusnachfolge zu stärken.
Den Kurs:
-
Hawkins, T. (2022): Völlig verändert. Ein Bibelkurs für Jugendliche, rigatio Stiftung GmbH, 140 Seiten, ISBN: 978-3-95790-077-7, Preis: 14,95€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben