Das Leben bringt sowohl Freude als auch Herausforderung mit sich. Der christliche Glaube beantwortet nicht alle Fragen, aber er trägt hindurch. Mit „Tiefer glauben“ legt David Gooding ein Andachtsbuch vor, das zum Weiterdenken anregt.
Wer ist der Autor?
David W. Gooding (1925 – 2019) war emeritierter Professor für alttestamentliches Griechisch an der Queen’s University in Belfast und Mitglied der Royal Irish Academy. Er war als internationaler Bibellehrer tätig und hielt Vorträge über die Authentizität der Bibel und ihre Relevanz für die Philosophie, die Weltreligionen und das alltägliche Leben.
Was kennzeichnet das Andachtsbuch?
Das Andachtsbuch wurde aus den vielfältigen Schriften von Professor Gooding – aus seinen Büchern, Artikeln, Vorlesungen usw. – unter dem großen Thema der Nachfolge eines Christen zusammengestellt.
Diese Vielfalt zeigt sich auch in der Unterschiedlichkeit der Beiträge, die sich sowohl stilistisch als auch inhaltlich teilweise unterscheiden. Doch dies bereichert viel mehr als dass es verwirren würde. Vielmehr ist ein bunter Mix aus Andachten, profunder Bibelkenntnis und Begeisterung für Gott entstanden.
Dem Autor liegt es am Herzen, nicht bei der Bekehrung stehenzubleiben, sondern den Christusnachfolger aktiv zu fördern und zu unterstützen, um in der persönlichen Heiligung voranzuschreiten. „Es ist eine grundlegende Bestimmung und Voraussetzung für die wahre Gemeinde Gottes, dass jeder Gläubige auf dem Lösegeld steht, das Christus für unsere Seelen bezahlt hat. […] Es ist eine Quelle ernsthafter Schwäche, wenn die Gemeinde nicht mehr verkündigt, dass jeder Einzelne dieses Lösegeld annehmen und sich auf das erlösende Blut Christi stellen muss, wenn er zu Gottes Gemeinde gehören will.“
Es sei erwähnt, dass Gooding hier und da auf typologische Auslegung zurückgreift, denn er benötigt Hilfe, wenn er über Göttliches nachdenkt, da es sowohl seine Fantasie als auch sein Denken beflügelt.
Wer sollte das Buch lesen?
Der Verfasser hat Christen vor Augen, die nicht nur beim Lippenbekenntnis stehenbleiben, sondern aktiv in der täglichen Beziehung zu Christus wachsen möchten und dabei u. a. ihren Intellekt nutzen möchten. Gooding versteht es dabei allerdings nicht in akademische Sphären abzudriften, sondern allgemeinverständlich durchaus anspruchsvolle Gedanken darzustellen. „Wenn Jesus von Anfang an die göttliche Würde seiner wesenhaften Beziehung zum Vater verkündet und gezeigt hätte, so wäre eines der Hauptziele der Menschwerdung zunichtegemacht worden.“ Zuletzt eignet sich das Werk auch als Zugang zu der Person David Gooding selbst.
Weshalb sollte man das Andachtsbuch erwerben?
Tiefer glauben lädt zum Nachdenken ein und fordert den Leser heraus, in der persönlichen Nachfolge Christus immer wieder in den Spiegel des Wortes Gottes zu blicken. „Gottes Zorn ist ein wesentlicher Bestandteil seines Handelns. Er führt uns seinen heiligen Charakter vor Augen, und wir sollen ihn dafür verehren.“ Der Realismus der Bibel begeisterte Gooding und weckte in ihm Gehorsam, Liebe und Vertrauen zu Gott. Die Tiefe, die er im Glauben fand, möchte er auch dem Leser aufzeigen.
Das Buch:
-
Gooding, D. (2022): Tiefer glauben. 365 Andachten zum Weiterdenken, CV Dillenburg / Mitternachtsruf (Koproduktion), 528 Seiten, ISBN: 978-3-86353-323-6, Preis: 24,90€
erhältst du in Deutschland und der Schweiz.
Kommentar schreiben