Warten auf das Lamm

Immer weniger Menschen wissen, warum nicht der Osterhase, sondern die Auferstehung maßgeblich sind, dass Ostern gefeiert wird. Laura Richie zeigt in „Warten auf das Lamm“ auf, was die Bibel für Antworten auf diese Wahrheit enthält.

 

Wer ist die Autorin?

Laura Richie ist Ehefrau, Mama, die ihre Kinder zu Hause unterrichtet, Hebamme und Autorin. Als Missionarskind gesteht sie, dass sie erst ziemlich spät wirklich verstanden hat, dass sie Rettung braucht. Jetzt genießt sie es, die Schönheit und die Gnade ihres Retters mit anderen zu teilen. Sie wohn mit ihrem Mann und den Kindern in Oklahoma.

 

Worum geht es in dem Buch?

Richie zeichnet für den Leser das Versprechen Gottes nach. Schließlich würde eines Tages ein Retter kommen, der alles wiedergutmachen wird. Das vorliegende Buch ist der Nachfolger von „Warten auf den König“. Die Autorin skizziert vom Aufenthalt Jesu im Tempel, als er ein Junge war, bis zu seinen Erscheinungen nach der Auferstehung das große Bild der Liebe Gottes.

 

Die 40x Geschichten entspringen aus der persönlichen Kehrtwende der Autorin, die jahrelang nicht verstand, was es mit dem Herrn Jesus genau auf sich hat. „Er wusste, dass ich aus eigener Anstrengung nicht gut genug sein konnte – genau deshalb ist er gekommen! Endlich verstand ich, dass er kam, um mich aus meiner Zerbrochenheit heraus und ins wahre Leben hineinzuretten.“

 

Aus diesem Anliegen hat sich die Autorin mit den biblischen Texten beschäftigt und sie altersgemäß sprachlich in Szene gesetzt. Die Geschichten folgen dabei demselben Aufbau. Nach einem Schlüsselvers folgt die kompakte Geschichte, die mit einer Frage zum Nachdenken abgerundet wird. Die Illustration, die passend zur Geschichte gemalt wurde, hilft Kindern nicht nur über das Gelesene nachzudenken, sondern in eigenen Worten Kerninhalte der Liebesgeschichte Gottes zu erklären und zu verstehen.

 

Wer sollte es lesen?

Die Texte richten sich an Familien, die mit ihren Kindern mehr über den Grund erfahren möchten, weshalb Ostern das bedeutendste christliche Fest ist. Aufgrund der überschaubaren Textmenge (Lesezeit ca. 3-5min) bietet sich das Buch auch für Erstleser an.

 

Was gibt es Konstruktives?

Unsere heutige Generation hat die Bedeutung vieler Feste umgedeutet oder gar vergessen. Auch in so manchen christlichen Kreisen sind Kommerz und Weltlichkeit eingezogen. Richies Ausarbeitung ist eine willkommene Hilfe, um in jungen Jahren Kindern das nahezubringen, was die Auferstehung für eine unendliche Hoffnung und Freude dem Glaubenden schenkt.  Der Gang durch die Evangelien hilft dabei, Jüngeren und Älteren neu die innerbiblischen Zusammenhänge zu entdecken und das Zentrum der Schrift zu erkennen: den Herrn Jesus Christus. Diese Wertigkeit im Inhalt und in den Illustrationen rechtfertigt den Preis.

 

Was bleibt?

 

Die 40x Geschichten aus der Bibel zeigen auf, wer der Herr Jesus ist und warum Ostern ein echter „Knaller“ war, ist und sein wird. Dabei hat die Autorin Texte verfasst, die in eine immer weniger lesende Kultur hineinsprechen möchten. Die Abschlussfrage ist Lesemotivation, aber auch Gedächtnishilfe. Ian Dale hilft Lesenden mit seinen Illustrationen die Geschichte der Rettung Gottes zu entdecken. So haben Jung und Alt Freude beim Abenteuer Heilsgeschichte und werden durch die wunderschönen, liebevollen und fesselnden Texte und Abbildungen zu Bibelentdeckern. Mithilfe dieses Buches können Familien die Wichtigkeit und Wertigkeit von Ostern neu entdecken und an die Generation von Morgen weitergeben. 


Das Buch: 

  • Richie, L. (2022): Warten auf das Lamm. Geschichten aus der Bibel, die zeigen, wer Jesus ist, betanien Verlag, 96 Seiten, ISBN: 978-3-94571-664-9, Preis: 17,90€

erhältst du hier. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0