Acht Schritte biblischer Seelsorge

Suchst du ein Buch, von dem jede Frau und jeder Mann profitieren wird? Dann greif zu „Acht Schritte der biblischen Seelsorge“ von Wayne Mack. Wieso? Lies weiter.

 

Wer ist der Autor?

Dr. Wayne Mack ist Absolvent des Wheaton College, des Philadelphia Seminary und des Westminster Theological Seminary und hat umfangreiche Aufbaustudien an der La Salle University, dem Eastern Baptist Seminary, der Wheaton Graduate School und dem Trinity Evangelical Seminary absolviert. Er war Vorsitzender der Beratungsprogramme für Hochschulabsolventen und Studenten an der Master's University and Seminary in Los Angeles, Kalifornien und dient als Ältester der Lynnwood Baptist Church in Pretoria, Südafrika, und ist Direktor von ACBC Africa. Dr. Mack wurde in die höchste Mitgliedsstufe der Association of Certified Biblical Counselors aufgenommen und hat 27 Bücher zu Beratungsthemen verfasst. Wayne ist seit 1957 mit seiner Frau Carol verheiratet. Sie haben vier erwachsene Kinder, drei Schwiegertöchter, einen Schwiegersohn und viele Enkelkinder. [1] Jim Newheiser schreibt, dass Dr. Mack einer „der Patriarchen in der biblischen Seelsorgebewegung“ sei. Was zeichnet ihn dafür aus? Er ist der Ansicht, „dass die Schrift vollkommen genügsam ist für das Verständnis und das Lösen von Problemen“ (S. 7).

 

Worum geht es in dem Buch?

Die vorliegende Ausarbeitung enthält die acht „I“s, die wohl der wichtigste Beitrag des Autors ist, weil er die Frage nach dem Wie, mit einer biblisch fundierten Methodik für biblische Seelsorge beantwortet. „Biblische Seelsorge ist von Natur aus praktisch. Wenn sie nicht praktisch ist, wozu sollte sie dann gut sein? Das Ziel der biblischen Seelsorge ist es schließlich, Menschen zu helfen. Das tut sie indem sie die biblischen Prinzipien praktisch im Leben umsetzt. Biblische Veränderung ist in jedem Bereich des Lebens möglich – in Gedanken, im Wollen, in Wort und Tat.“ (S. 27). Dabei stellt Mack die verschiedenen Kernaspekte der biblischen Seelsorge in logischer und übersichtlicher Weise zusammen. Seine acht „I“ sind biblisch fundierte Aspekte zur Förderung biblische Veränderung bei einem selbst oder bei anderen. Die acht Schlüsselelemente sind dabei wie folgt definiert:

  • Involvieren fördert biblische Veränderung durch den Aufbau einer Beziehung, die Veränderung erleichtert.
  • Inspirieren fördert biblische Veränderung durch das Vermitteln der Einstellung oder des Gefühls der Hoffnung.
  • Informieren fördert biblische Veränderung durch das Sammeln von ausreichend relevanten Informationen, um den Ratsuchenden und seine Probleme richtig zu verstehen.
  • Interpretieren fördert biblische Veränderung durch das Analysieren und Ordnen der gesammelten Informationen, damit man die biblische Art und Ursache(n) der Probleme des Ratsuchenden richtig erkennen und dann auf überzeugende Weise erklären kann.
  • Instruieren fördert biblische Veränderung durch gute, angemessene und relevante biblische Unterweisung, die Gottes Perspektive zur Lösung der Probleme aufzeigt.
  • Initiieren fördert biblische Veränderung durch die Aufforderung (den Ansporn oder die Überzeugung) zur Buße über sündige Einstellungen, Worte und Taten und zur verbindlichen Entscheidung, dem Herrn und den biblischen Vorgaben zu folgen.
  • Implementieren fördert biblische Veränderung durch Hilfestellung bei der Erarbeitung eines Plans zur Umsetzung der biblischen Vorgaben.
  • Integrieren fördert biblische Veränderung durch Coaching und Mentoring des Ratsuchenden, bis die notwendigen Veränderungen Teil seines Lebens geworden sind und er in das Gemeindeleben eingebunden ist.

 

 

 

 

 

 

 

Anhand dieser Schlüsselelemente verfolgt Mack das Ziel, „so viele Menschen wie möglich mit diesen Bausteinen für die gute Seelsorge zu erreichen und darüber hinaus anderen zu helfen, ein Leben zu führen, dass unserem Gott und Heiland Jesus Christus wohlgefällig ist.“ (S. 14). In seinen Ausführungen gibt es zahlreiche Anschauungsbeispiele, die dem Leser in seinem eigenen Dienst an Menschen, die leiden, helfen werden.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der mit der seelsorgerlichen Betreuung von Menschen in Not befasst ist. Jeder, der andere zu Jüngern Christi machen möchte. Alle Eltern, die die gute Kommunikation und glaubensstärkende Gespräche mit ihren Kindern fördern wollen. Jeder Christ, dem es ein ernstes Anliegen ist, anderen durch das Wort Gottes zu dienen. Jeder, der mithilfe der in der Schrift dargelegten Prinzipien ein Leben führen möchte, das dem Herrn gefällt. Somit ist das Buch für Eltern, Gemeindehirten, Seelsorger und alle Gläubigen geschrieben.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Mack hat zwar schon an anderer Stelle über die acht „I“s geschrieben, aber hier führt er die zentralen Punkte seiner Lehre am umfassendsten und präzisesten aus. Das Buch wird dem Leser als Leitfaden dienen, um biblische Seelsorge von der Theorie in die Praxis zu überführen. Dabei kann das Modell der acht „I“s auf zweierlei Weisen verwendet werden – als Leitfaden und als Checkliste. In beiden Fällen wird das Ablegen von schlechter und das Anziehen von guter Frucht gewährleistet. Der Leser erhält „Richtlinnen und Checklisten an die Hand, anhand derer er anderen helfen kann, zu besseren Jüngern Jesu Christi zu werden.“ (S. 179). Schlussendlich hält der Leser die langjährige Seelsorgeerfahrung des Autors in den Händen. Tausende Menschen haben durch die Anwendung dieser Prinzipien wahre biblische Veränderung erfahren.

 



[1] https://noutheticmedia.com/about-wayne-mack/


Das Buch: 

  • Mack, W. (2022): Acht Schritte der biblischen Seelsorge. Ein praktischer Leitfaden, um echte Veränderung zu fördern, EBTC Verlag, 192 Seiten, ISBN: 978-3-96957-097-5, Preis: 13,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0