Frei und doch gefesselt

Dieses kleine Büchlein enthält eine Zusammenstellung von Texten aus den früheren Titeln "Die Fessel der Freien" und "Zum Leben befreit".

 

Wer ist der Autor?

 Wolfgang Bühne ist v. a. in Brüderkreisen eine bekannte Persönlichkeit. Er leitete u. a. 30 Jahre eine evangelistische Jugendarbeit, ist als Verleger in der Literatur-Arbeit tätig, hat als Autor Bücher mit evangelistischem, erbaulichem und apologetischem Inhalt, die bereits in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, herausgebracht und ist ein geschätzter Konferenzredner (z. B. Hirtenkonferenz des EBTC).

 

 Worum geht es in dem Buch?

Insgesamt sind fünf Lebenszeugnisse niedergeschrieben, die bezeugen, wie der Herr Jesus auf das Rufen eines zerschlagenen Geistes antwortet und aus welchen Fesseln er befreien kann, wenn der Mensch sich ihm hingibt. 

 

BENEDIKT reiste nach Indien, mietete am Fuß des Himalaja ein Haus und schien, mit reichlich Geld und Drogen versorgt, zunächst am Ziel seiner Träume zu sein.

KURT brannte als Junge zu Hause durch und landete auf der Suche nach dem totalen Kick zunächst in der Fremdenlegion.

 

GITTI ist leidenschaftliche Bergsteigerin – zielstrebig, aber auch rücksichtslos – und lernt sowohl die Faszination der Berge als auch die Niederungen der Moon-Sekte kennen.

 

ALI war islamischer Priester und Stolz seiner kurdischen Familie, bis er seine Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Koran nicht länger verbergen konnte, nach Deutschland ausreiste und infolge eines stümperhaften Raubüberfalles im Knast einige Jahre Zeit zum Nachdenken hatte.

 

ANDREAS liebte schon in jungen Jahren den Wettlauf mit dem Tod und suchte später als Fallensteller und Pelzjäger im kühlen Norden Kanadas und als Ausbilder militärischer Gruppen in der heißen Sahara Lebenserfüllung.

 

Das letzte Kapitel ist von Herausgeber Wolfang Bühne verfasst und in seiner ihm eigenen Art geht er der Frage nach: Wie dumm muss man sein, um Glauben zu können? Das, was in den ersten fünf Lebensberichten zum Ausdruck kommt, fasst er wie folgt zusammen: "Im Gegensatz zu allen anderen Religionen schmeichelt die Bibel der Eitelkeit des Menschen nicht, sondern "bürstet uns gegen den Strich".". 

 

Wer sollte das Buch lesen?  

 

Die Lektüre eignet sich insbesondere an Fragende weiterzugeben, hilft aber auch jedem Christen neu zu erkennen, woher er kommt, wozu er lebt und wohin er gehen wird. "Immer dann, wenn der Mensch sich selbst zum Maß aller Dinge macht und seinen Schöpfer ignoriert, verliert er über kurz oder lang den Verstand, degradiert zum Tier und ist in der Lage, die unglaublichsten Theorien für Wahrheit zu halten.". 


Das Buch: 

  • Bühne, W. (2022): Frei und doch gefesselt, CLV Verlag, 144 Seiten, ISBN: 978-3-86699-417-1, Preis: 1€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0