In der Tat, der Titel des Buchs „Gespräche, die du mit deinem Kind führen solltest“, wirkt etwas holprig. Doch Mirjam Both möchte helfen, um mit Kindern über Ehe, Scheidung, Homosexualität und Gender-Identität zu sprechen.
Wer ist die Autorin?
Mirjam Both ist Grundschullehrerin und hat in dem vorliegenden Werk ihre Erfahrungen und Beobachtungen zu Papier gebracht, um biblische Werte an die nächsten Generationen weiterzugeben.
Worum geht es in dem Buch?
Nach einem kurzen Vorwort und einer Einführung stellt Both in sechs Kapiteln Argumentationshilfen zur Verfügung, um mit den Heranwachsenden altersgemäß ins Gespräch zu kommen. „Wenn ihr nicht mit euren Kindern über diese Themen sprecht, wenn ihr ihnen keine Antwort gebt, wird es jemand anders tun!“
Thematisch handelt sie dabei Themen wie die „Ehrfurcht vor bzw. die Bewunderung für Gott als den Schöpfer“, die „Wichtigkeit des Wartens“ sowie die „Bedeutung der Familie“ ab. Basierend auf einem „sicheren Platz“ geht sie kurz und knapp auf das Thema Homosexualität ein, denn Kinder müssen wissen, „dass sie sich immer an ihre Eltern wenden können“ unabhängig von den Themen und Inhalten. Daraus erarbeitet sie auch die Bedeutung der Identitätsfindung als Mädchen bzw. Junge. Das letzte Kapitel bietet eine Abrundung, um die Themen noch einmal zu vertiefen.
Wer sollte das Buch lesen?
Vorrangig sind Eltern angesprochen, doch ist die Lektüre auch Erziehern, Pädagogen und Gemeindemitarbeitern ans Herz gelegt, da die Geschichten, Impulse und Anwendungen helfen, Argumente für biblische Werte an die neue Generation zu vermitteln.
Weshalb sollte man das Buch erwerben?
Die Kapitel folgen einem strukturierten Aufbau. Anhand einer Beispielgeschichte findet eine Sensibilisierung statt, um danach mit Fragen und Anwendungen biblische Werte zu vermitteln. Hervorzuheben ist, dass die Autorin zwischen „jüngeren“ und „älteren“ Kindern differenziert und praktische Tipps gibt, woran man noch denken sollte.
Die Aktualität und Brisanz der Themen, die Both abhandelt, ist enorm. Immer stärker werden zukünftige Generationen mit Ideologien konfrontiert, die fern ab jedweder biblischen Grundlage stehen. Doch statt anzuklagen, möchte Both aufklären und konkrete Hilfen anbieten, die helfen, junge Menschen in ihrer gottgegebenen Identität zu stärken. „In einer von der Sünde beschmutzen Welt können Kinder sicher sein, dass es eine sichere Zuflucht bei Jesus Christus gibt.“
Das Buch:
-
Both, M. (2022): Gespräche, due du mit deinem Kind führen solltest. Mit Kindern über Ehe, Scheidung, Homosexualität und Gender-Identität sprechen, Daniel Verlag, 124 Seiten, ISBN: 978-3-94551-561-7, Preis: 5,90€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben