Der wieder erstarkte Antisemitismus ist erschreckend. Umso wichtiger ist eine konsequente Aufklärung. Mit „Dein Reich komme“ liegt ein Film vor, der sich mit dem niederländischen Widerstand junger Studenten gegen den Nationalsozialismus und v. a. die Judenverfolgung beschäftigt.
Der Zuschauer begleitet Hany Poley, der als erster im Haus von ten Booms Zuflucht fand und erfährt, wie sich Johanes 15,13 „Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt“ in der täglichen Praxis auswirkt. Denn im Haus von Corrie ten Boom fanden Menschen jüdischer Herkunft einen Unterschlupf. Mithilfe einer jungen Studentengruppe gelang es ihr, viele Juden vor den Nazis zu retten.
Neben dem heldenhaften Mut der studentischen Widerstandskämpfer zeigt der Film v. a. aber, dass das Motiv des Handelns nicht der Widerstand an sich, sondern die Lehre Jesu Christi war. Die jungen Menschen nahmen Jesus beim Wort und zogen aus dem Glauben an ihn die Kraft, um ihr Leben für andere aufs Spiel zu setzen.
Der Film eignet sich hervorragend für den Schulunterricht, da er es ermöglicht, christliche Werte in eine gottlose Generation zu transportieren und dazu einlädt, über den Inhalt der biblischen Botschaft und das Erlösungswerk des Herrn Jesus nachzudenken. Zudem wirkt er präventiv gegen Antisemitismus, da die abscheulichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit benannt werden und der Zuschauer emotional mitfühlt, welches Unrecht begangen worden ist.
Insgesamt bewegt der Film, da er eindringlich die Lebensgeschichte junger Männer und Frauen zeigt, die unter Einsatz ihres Lebens und aufgrund ihrer persönlichen Glaubensüberzeugung ihr Leben hingaben. Dabei werden u. a. auch die Gräuel der Nazis geschildert, weshalb die FSK 12 angemessen ist.
Den Film:
-
Dein Reich komme, SCM Hänssler, Laufzeit: 98 Minuten, EAN 4010276403272; FSK: 12; Preis: 14,99€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben