Nachfolgerin

Frauen sind aktuell stark in der politischen Landschaft zu sehen. Im Reich Gottes brauchen sie keine Quote, sondern gehören zum Bodenpersonal des Allmächtigen. In „Nachfolgerin“ thematisiert Silvia Wambululu, wie man auf dem Weg als Christin zur Ehre des Herrn unterwegs ist und das ganz, ohne politische Agenda.

 

Wer ist die Autorin?

Silvia Wambululu hat nach ihrer kaufmännischen Ausbildung am Seminar für biblische Theologie in Beatenberg (Schweiz) studiert. Als Referentin bei Frauentreffen oder in der Leitung von Frauenkreisen bringt sie sich besonders ein.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Die Verfasserin nimmt ihre Leserschaft in sieben Teilen mit auf den Weg der Nachfolge. Den Fokus richtet sie dabei zunächst auf die Hoffnung, mit welcher Frauen in Gottes Reich berufen sind. Dabei setzt sie sich dem Gottes Wesen und seinem Willen auseinander. Daran schließt sich der Auftrag an, das Kreuz des Herrn auf sich zu nehmen. Es gilt dabei die Notwendigkeit und Schönheit der Selbstaufgabe zu erkennen und einen ehrlichen Blick auf sich selbst zu wagen.

 

Lektion drei thematisiert die Liebe zu den Vorgaben Gottes, denn Gesetzlichkeit unterscheidet sich von wahrer Nachfolge. Wambululu betont dabei, dass es bedeutsam ist, die Gebote Jesu nicht nur zu kennen, sondern sie auch zu verstehen, damit eine biblische Veränderung im Charakter gelingen kann. Hier setzt der vierte Teil an, da er die Ursache und das Ausmaß der Sünde erläutert, um für den richtigen Umgang mit Fehlschlägen zu sensibilisieren. Vergebung ist dabei der zentrale Gedanke.

 

Kapitel fünf thematisiert die göttliche Definition von Weiblichkeit, die sich vom Medienkult der Zeit deutlich unterscheidet und das auch äußerlich. Neben den unterschiedlichen Aufgaben von Mann und Frau spricht sie das biblische Prinzip der Unterordnung offen, ehrlich und motivierend an. Dabei thematisiert die Autorin u. a. auch den Umgang mit ungewünschter Ehelosigkeit. Anschließend gilt es die Rolle der Frau in der Nachfolge zu erkennen und Prioritäten im eigenen Leben zu überprüfen, damit eine gotthingegebene Veränderung stattfinden kann.

 

Der siebte Teil stellt der Leserin noch den Missionsauftrag vor, zu dem jede gläubige Frau ebenso berufen ist wie ihr männliches Pendant. Damit ermutigt sie und gibt Hilfestellung, um die eigenen Hinderungsgründe zu entlarven und diese zu überwinden.

 

Wer sollte den Kurs lesen?

Junge, reifere und ältere Frauen, denn der Autorin gelingt es die immer wiederkehrenden Fragen frisch und freudig anzusprechen und dabei anhand von Gottes Wort Orientierung für Frauen zu geben, denen der Herr Jesus und das Befolgen seines Wortes am Herzen liegt.

 

Weshalb sollte man den Kurs erwerben?

 

Wambululu gelingt es altbekannte Themen so anzusprechen, dass das Herz der Leserin berührt wird und eben nicht nur fromme Theorie zum Zuge kommt. „Sein kindlicher Umgang mit dem Glauben erinnert uns daran, dass wir teilweise dazu neigen, es zu kompliziert zu sehen.“. Des Weiteren hat der Verlag ein optisch sehr ansprechendes Layout gewählt, das zum Studieren förmlich einlädt. Besonders hervorzuheben sind die „Stille vor Gott und Selbstreflexion“ sowie „Ein Rückblick zu Hause“ und „Eine Idee für zu Hause“, die der Leserin Fragen für das eigene Glaubensleben stellen und konkrete Anregungen zur Umsetzung des Erarbeiteten bieten.  


Den Studienkurs: 

  • Wambululu, S. (2022): Nachfolgerin. Jetzt mal ehrlich, rigatio Verlag, 176 Seiten, ISBN: 978-3-95790-070-8, Preis: 16,95€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0