Die Bibel ist das meistverkaufe und spannendste Buch der Welt. Doch berichtet es über längst vergangene Zeiten. Mit dem „Lexikon zur Bibel“ erhält man das Standardwerk für Menschen, die ein tieferes Verständnis für die Bibel gewinnen wollen.
Wer sind die Herausgeber?
Fritz Rienecker hatte das Lexikon ins Leben gerufen, dem sich auch 1994 Professor Gerhard Maier anvertraute. Die vorliegende Neuauflage wurde von Alexander Schick und Ulrich Wendel auf dem grundlegenden Entwurf des Rienecker’schen Lexikons weiterentwickelt und v. a. im Bereich der Bibelforschung aktualisiert. Alle vier Herausgeber sehen sich dem Wort Gottes verpflichtet.
Worum geht es in dem Lexikon?
Wer die Bibel liest, benötigt hier und da Hilfen, um den Text und sein kulturelles sowie historisches Umfeld sowie seine geografische Verortung zu verstehen. Hierzu sind so ziemlich alle relevanten Begriffe der Bibel zusammengetragen und erläutert worden.
Zahlreiche Querverweise innerhalb der Artikel helfen dem Nutze, sich in Kürze umfassend zu informieren. Die Grafiken, Diagramme und Abbildungen veranschaulichen das Dargestellte häufig und v. a. die Rekonstruktionszeichnungen dienen dazu, das Beschriebene besser vor Augen zu haben.
Wer sollte das Lexikon nutzen?
Erstens, jeder Christ, der sich mit Gottes Wort intensiv auseinandersetzen möchte. Zweitens, jeder Verkündiger des Wortes, ob Kinder- oder Jugendstunde oder Predigtdienst. Mit dem Lexikon zur Bibel hat man ein Nachschlagewerk zur Hand, das umfassend in der Vorbereitung hilft, um die Bibel den Zuhörenden näher zu bringen.
Weshalb sollte man das Lexikon erwerben?
Personen, Geschichte, Archäologie, Geografie und protestantische Theologie helfen dem Nutzer, den Reichtum von Gottes Wort weiter auszuschöpfen. „Ein zuverlässiges Nachschlagewerk, gegründet auf solider biblischer Theologie!“. Die Hülle und Fülle sowie die Systematisierung der Beiträge erleichtern das Bibelstudium ungemein. Ein weiterer Pluspunkt sind die knapp 900 Farbfotos sowie die durchgehend vierfarbige Gestaltung. Hier wird Theologie anschaulich und verständlich. Ebenso hilfreich sind die allgemeinverständlichen Artikel. Des Weiteren verknüpfen die Autoren in den Artikeln das AT und NT miteinander, da sie oftmals vom AT kommend hin zum NT erläutern, wie ein Begriff sich im biblischen Kontext erschließt. So zeigt sich auch hier, dass die Herausgeber davon überzeugt sind, dass Schrift durch Schrift ausgelegt und die Bibel in ihrem vollen Umfang nützlich für die Lehre, Zurechtweisung und Erbauung der Christenheit ist. Mit diesem Lexikon hat man das deutsche Standardwerk protestantischer Prägung in der Hand, um in die Welt von Jesus und Co. einzutauchen. Ein Must-Have und Must-Read für jeden, der Gottes Wort besser kennenlernen möchte.
Das Lexikon:
-
Rienecker, F. / Maier, G. / Schick, A. / Wendel, U. (Hrsg.) (2021): Lexikon zur Bibel. Personen, Geschichte, Archäologie, Geografie und Theologie der Bibel. Mit mehr als 900 farbigen Fotos, Karten und Diagrammen, SCM. R. Brockhaus, 1310 Seiten, ISBN: 978-3-41726-550-7, Preis: 49,99€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben