Der mutige Mönch

Wir schreiben das Jahr 1517. In der deutschen Stadt Wittenberg sorgt ein mutiger Mönch für Furore. Doch damals konnte noch niemand ahnen, dass dieser Mönch die Fugen der damaligen Welt aus den Angeln heben wird.

 

Worum geht es in dem Film?

In „Der mutige Mönch“ wird über die reale Person, Martin Luther, sowie seine Glaubensgeschichte auf ansprechende und kindgerechte Weise berichtet.

Der Zuschauer begleitet den Protagonisten in seinem Werdegang, seinem Wirken sowie der Auseinandersetzung mit der Kirche und ist auf der Wartburg mit dabei.

 

Wie beeinflusst der Film das Glaubensleben?

Zunächst einmal erkennt der Zuschauer, dass Luther mit seinen 95 Thesen ursprünglich keine Reformation auslösen wollte, sondern er Missstände in der römisch-katholischen Kirche anprangerte. Jedoch sind seine Erkenntnisse, dass die Erlösung durch Glauben und eben nicht durch Werke erfolgt, grundlegend für das Evangelium, weshalb auch junge Zuschauer den Kern der Reformation verstehen lernen.

 

Wer sollte den Film schauen?

Der Animationsfilm eignet sich für die ganze Familie, da er interessant und spannend sowie anschaulich die wichtigsten Ereignisse im Zusammenhang mit der Reformation und im Leben Martin Luthers aufzeigt.

 

Weshalb sollte man den Film schauen?

 

Dem Zuschauer wird aufgezeigt, dass das System der römisch-.katholischen Kirche in sich auf einem unbiblischem Fundament aufgebaut ist und es im Kern des Evangeliums um die Rechtfertigung aus Glauben geht, die nicht durch Taufe, Werke oder Gelspenden, sondern das persönliche Sündenbekenntnis und die Annahme des stellvertretenden Opfers Jesu Christi im Glauben ausgesprochen und angenommen werden muss. 


Den Film: 

  • Der mutige Mönch (DVD): Die Geschichte von Martin Luther, der die Reformation in Gang setzte, Laufzeit: 33min, ISBN: 4051238077063, Preis: 10,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0