Streben nach Heiligkeit

Heiligkeit ist eine Charaktereigenschaft Gottes, die er auch von den Seinen einfordert. Oftmals fragen wir uns aber, wie das gelingen kann. In „Streben nach Heiligkeit“ gibt Jerry Bridges Antworten und Hilfen, um das Gebot Gottes im Glaubensalltag umzusetzen.

 

Wer ist der Autor?

Jerry Bridges (1929-2016) war Marineoffizier und diente über sechzig Jahre bei den Navigatoren[1]. Neben seinem evangelistischem Engagement zeichnete er sich u.a. durch seine schriftstellerische Tätigkeit aus.

 

Worum geht es in dem Buch?

Dem Autor ist es ein Anliegen, dass bekennende Christen erkennen müssen, „dass das fortwährende Streben nach Heiligkeit im Leben und das Widerspiegeln der Heiligkeit Gottes das herausragende Anliegen Gottes für uns und die größte Forderung Gottes an uns darstellt“.

 

Dabei ist sich Bridges bewusst, dass dieser Prozess nach Heiligkeit eine gemeinsame Unternehmung Gottes und des Gläubigen ist. „Fleiß und Anstrengung sind gefordert und es ist eine lebenslange Aufgabe“.

 

Die insgesamt siebzehn Kapitel stellen dem Leser nicht nur die Theorie, sondern vor allem auch die Praxis vor, da der Autor selbst das Streben nach Heiligkeit durchlebt hat. „Wir müssen aufwachen und erkennen, dass wir für unsere Gedanken, Haltungen und Handlungen verantwortlich sind“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Inhalte sind für jeden treuen Nachfolger gewinnbringend, allerdings sollte man geistlich schon länger mit dem Herrn unterwegs sein, da Bridges dem Leser keine „einfache Kost“ darreicht.

 

Wie verändert das Buch dein Glaubensleben?

Bridges legt den Finger in die Wunde eines bekennenden Christen, weil es einem oft widerstrebt, sich den Anforderungen Gottes zu beugen und seine Verantwortung anzunehmen. Die Lektüre wird aufzeigen, dass Gottes Vorsorge nötig ist, aber der Christ deshalb der Verantwortung zur Heiligung nicht befreit ist. „Gott hat es uns möglich gemacht, den Weg der Heiligung zu gehen. Doch er hat uns die Verantwortung gegeben zu gehen; das nimmt er uns nicht ab.“

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Einerseits wird das eigene Denken über das Streben nach Heiligkeit neu geprägt. Dem Leser wird die Dringlichkeit dieses Prozesses wichtig, sodass das Herz dahin geführt wird, ein immer größeres Streben nach Heiligkeit an den Tag zu legen. Andererseits geht es aber auch um die praktische Anwendung biblischer Lehre. Hierzu ist der Studienführer im Anhang eine gelungene Orientierungshilfe, damit die wertvollen Ausführungen nicht im luftleeren Raum bleiben, sondern in den Alltag und das Hier und Heute übertragen werden.

 


Das Buch: 

  • Bridges, J. (2021): Streben nach Heiligkeit (3. überarb. Aufl.), EBTC Verlag, 216 Seiten, ISBN: 978-3-96957-047-0, Preis: 11,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0