Der Himmel ist schwarz. Die kleinen Punkte am dunklen Himmelsgewölbe sind stumme Zeugen der Unendlichkeit. Doch plötzlich durchzieht ein Schweif die Ruhe: eine Sternschnuppe. Nicht nur am Himmel, sondern hier auf Erden gibt es Sternstunden. Klaus Güntzschel blickt in „Sternstunden der Bibel“ auf persönliche Highlights seines Bibelstudiums.
Wer ist der Autor?
Klaus Güntzschel, 1960 geboren, ist seit 1987 mit seiner Frau Ute verheiratet. Beide haben 6 Kinder, 5 Schwiegerkinder und 9 Enkel. Sie leiten seit 2001 das christliche Freizeitgelände Reiherhals und Klaus ist Verlagsleiter des Daniel-Verlags. Er hat Freude an Gottes Wort, ihm liegt an gesunden Beziehungen – und, er kann nichts ohne IHN tun.[1] Güntzschel ist in der Brüderbewegung beheimatet.
Worum geht es in dem Buch?
Der Autor nimmt seinen Leser mit in persönliche Sternstunden, die er im Laufe seines Lebens durch das Lesen der Bibel und dem sich Auseinandersetzen mit dessen Inhalt erlebt hat. Die einzelnen Episoden beleuchtet Personen der Bibel oder Szenen aus Gottes Wort, die vor allem dazu dienen, aufzuzeigen, welch ein tiefer Segen in der Beschäftigung mit Göttlichem liegt. „Gehorsam gegenüber Gottes Wort ist immer mit Segen verbunden“.
Wer sollte das Buch lesen?
Vordergründig hat Güntzschel Leser vor Augen, die selbst im Glauben beheimatet sind, da man hier und da ein wenig Vorwissen mitbringen sollte. Jedoch kann das Buch auch Suchenden geschenkt werden, die dem christlichen Glauben aufgeschlossen gegenüberstehen.
Was gibt es Konstruktives?
Das Cover des Buches ist m. E. etwas zu „kindlich“ geworden, dies ist aber ein subjektives Empfinden. Auf den Inhalt wirkt sich dies nicht negativ aus.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Die Kürze der Sternstunden macht das Buch zu einem lesefreundlichen Wegbegleiter, der nichtsdestotrotz ins Leben hineinspricht. Dem Autor ist anzumerken, dass er seinen Leser für die Schönheit und Faszination des Göttlichen gewinnen möchte, aber auch durchaus kritische Aspekte des Glaubenslebens anspricht. Daher eignet sich die Lektüre auch gut als Andacht, da Güntzschel Glaubensstärkung aber auch Glaubensermahnung in seinen Sternstunden der Bibel entdeckt, erkannt und erläutert hat. „Diese Essays drücken etwas von der unbändigen Freude aus, die der Autor beim Lesen [der Bibel] oft empfindet“.
Das Buch:
-
Güntzschel, K. (2022): Sternstunden der Bibel, CLV Verlag, 128 Seiten, ISBN: 978-3-86699-670-0, Preis: 9,90€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben