Der Mädchenkurs

Du bist jung, dynamisch, voller Tatendrang und Christin. Dann lass dich durch Elizabeth George mit ihrem „Der Mädchenkurs“ weiter im Alltag stärken, damit du dich und andere im Glauben förderst.

 

Wer ist die Autorin?  

Elizabeth George ist eine bekannte christliche Autorin und gefragte Rednerin auf Frauentreffen und -konferenzen. Sie ist mit Jim George verheiratet. Die beiden haben zwei erwachsene Töchter.

 

Worum geht es in dem Kurs?

George hat ihren Kurs in zwölf Lektionen unterteilt, wobei jede Lektion eine Entscheidung darstellt. Hintergrund dafür ist, dass jeder Heranwachsende Entscheidungen treffen muss, denn das Leben fordert viele Entscheidungen.

 

Oftmals werden Entscheidungen erst im Rückspiegel des Lebens verständlich, doch gilt es frühzeitig und mithilfe des ultimativen Navigators – der Bibel – Fettnäpfchen auszuweichen und schmerzhaften und folgenschweren Entscheidungen vorzubeugen. „Wir wissen nicht, wann oder ob das [hier: Partnerwahl] passiert, doch wir können Gott vertrauen, dass er sich auf seine Art und Weise und zu seiner Zeit darum kümmert“.

 

In den Ausführungen beleuchtet George die unterschiedlichen Aspekte, die das Erwachsenwerden mit sich bringt. Gerade vor dem Hintergrund des Feminismus sind die biblischen Prinzipien eine wertvolle Orientierungshilfe, um eine Frau zur Ehre Gottes zu werden. „Das Leben ist ein kostbares Geschenk Gottes“. Dabei zeigt die Autorin auf, dass es v. a. darauf ankommt, biblische Prinzipien nicht nur theoretisch zu kennen, sondern diese in seinem Umfeld – beginnend in der Familie – konsequent auszuleben.

 

Wer sollte das Buch lesen?

George hat v. a. weibliche Leser im Alter von 14 bis 18 vor Augen, da zahlreiche Entscheidungen in dieser Lebensabschnittsphase getroffen werden, die u. U. weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. „In der Bibel gibt Gott uns Richtlinien“.  

Was gibt es Konstruktives?

Aufgrund der voranschreitenden Technologisierung und Digitalisierung unserer Welt, mangelt es dem Kurs mit einer eigenen Lektion zum Umgang mit der digitalen Welt.

 

Weshalb sollte man den Kurs studieren?

 

Die Verfasserin greift nicht irgendwelche Themen heraus, sondern spricht in das Alltagsleben junger Mädchen hinein. Hervorzuheben sind die farbigen Kästen, die „Gottes Ratschläge für dich, um richtige Entscheidungen zu treffen“ auf den Punkt bringen. Anhand von Bibelversen werden hier die Prinzipien der jeweiligen Lektion noch einmal komprimiert zusammengefasst. Des Weiteren begleitet man Hannah, die durch die elf Entscheidungen erfährt, wie ein Leben aussieht, das zur Ehre Gottes gelebt wird, damit er selbst und andere im Glauben gestärkt, gefördert und geheilt werden. 


Den Studienkurs: 

  • George, E. (2020): Der Mädchenkurs. Stark für den Alltag (4. Aufl.), rigatio Verlag, 160 Seiten, ISBN:  978-3-95790-017-3, Preis: 10,95€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0