Zuversicht gewinnen

Was trägt hindurch, wenn der Lebensweg zum Leidensweg wird? Wie können die aufkommenden Fragen beantwortet werden? Heinz-Walter Räder setzt Kummer, Angst und Sorgen in „Zuversicht gewinnen“ ermutigende texte für Zeiten der Krankheit aus dem Wort Gottes und der Poesie entgegen.

 

Wer ist der Autor?

Heinz-Walter Räder hat bereits mehrere Trost- und Ermutigungsbücher bei der Christlichen Schriftenverbreitung Hückeswagen veröffentlicht. Er leitete früher „Verbreitung der Heiligen Schrift“ (vdhs.de). Jetzt ist er Rentner. Er kennt Krankheitsnot aus eigener Erfahrung und versucht den Trost, den er empfangen hat, weiterzugeben.

 

Worum geht es in dem Buch?

Schon von Beginn an gibt Räder klar zu erkennen, dass das vorliegende Buch ein Buch für „erkrankte Seelen“ ist. Wie bereits sein Vorgänger hat der Autor wieder kurze Abschnitte zusammengetragen (Bibelworte, Ansprachen, Kommentare und inhaltsreiche Poesie), die zum Selbstlesen oder Vorlesen geeignet sind, um der körperlichen Schwäche die seelische Erbauung durch den christlichen Glauben entgegenzusetzen. „Blicke auf den, der dich und deine Lage genau kennt. Der große Arzt und Helfer wird dein Vertrauen stärken“.

 

Neben den geistlichen Impulsen hat der Autor diesmal auch Wissenswertes in Form von Infokästen einfließen lassen, sodass der Leser für gewisse Aspekte der Gesundheit und Medizin sensibilisiert wird.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Großdruck macht es besonders hilfreich, das Büchlein reiferen Gläubigen zu schenken, die im Alter mit so mancher körperlichen Herausforderung bedrängt werden. Ebenso eignet sich auch jedes Kapitel dazu, Bibelabende oder Andachten zu gestalten, die besonders die Ermutigung zum Schwerpunkt haben.

 

Wie verändert die Lektüre das Glaubensleben?

Das Lesen der Andachten, Bibelworte und Gedichte wird dem Leser helfen, sein Vertrauen in seine persönliche Führung durch Gott zu vertiefen – auch in den schwierigen Lebenssituationen. Die biblischen Wahrheiten sind eine Stärkung für den persönlichen Glauben, denn Gott macht keine Fehler und alle seine Entscheidungen sind richtig. Dies wird dem Leser immer wieder neu bewusst werden.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Einige Besucher standen schon hilflos am Krankenbett. Damit dir dies nicht passiert, hat Räder Hilfreiches zusammengetragen, um Trost zu spenden und Mut zuzusprechen. Denn schlussendlich müssen wir unser Unvermögen eingestehen und auf den Hinweisen, der der Schöpfer eines jeden Menschen ist: Christus. Denn nur ER weiß, welches Bedürfnis der Betroffene hat und wie es gestillt werden kann. 


Das Buch:

  • Räder, H.-W. (2019): Zuversicht gewinnen. Ermutigende Texte für Zeiten der Krankheit, Christliche Schriftenverbreitung Hückeswagen, 159 Seiten, ISBN: 978-3-89287-418-8, Preis: 12,90€

erhältst du hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0