Beim Autofahren gibt der Anschnallgurt Sicherheit. Doch was gibt mir im Glauben Sicherheit? Welche Fundamente gehören zu den unumstößlichen Wahrheiten des Evangeliums? Josh McDowell und Sean McDowell legen in dem Studienkurs „Mit Sicherheit“ die Spur für die Grundlagen des christlichen Glaubens.
Wer sind die Autoren?
Josh McDowell hat am Wheaton College und Talbot Theological Seminary studiert. Über Jahrzehnte hat er für Campus für Christus gearbeitet und als Redner die ganze Welt bereist. Auch als Autor ist er international bekannt und geschätzt und hat mehr als 120 Bücher geschrieben bzw. mitherausgegeben. Josh und seine Frau haben vier erwachsene Kinder und leben in Kalifornien.
Sean McDowell ist im Schuldienst tätig und als Konferenzredner unterwegs. Er ist Autor und Co-Autor einiger Bücher zu den Themen Apologetik, Intelligent Design, Ethik und Jugendarbeit. Sean ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sean lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kalifornien.
Worum geht es in dem Kurs?
Im ersten Teil blickt das Autorenduo auf sechs Kernwahrheiten, die nicht verhandelbar sind. Dazu gehört, dass Gott existiert, sein Wort Wahrheit ist, die Sünde verantwortlich für die Trennung zwischen Gott und Mensch ist, Gott – in Jesus Christus – Mensch wurde, der Herr Jesus für die Sünden Sühnung erwirkte und die Rechtfertigung allein aus Glauben – aufgrund der geschenkten Gottesgnade – geschieht.
Jedes dieser Themen wird anhand von vier Unterpunkten ausgestaltet, sodass der Kursteilnehmer nach der Lektion eine umfassende Darstellung dieser biblischen Kernwahrheit hat.
Wie hat der Inhalt meinen Glauben beeinflusst?
Die Beschäftigung mit diesen Themen ist für Christen des 21. Jahrhunderts bitter nötig, da die Aufweichung von Kernwahrheiten und damit die Verleugnung des Evangeliums voranschreitet. Auch das evangelikale Spektrum hat mittlerweile Aufweichungserscheinungen (s. z. B. Sühnetheologie, Auferstehung, Inspiration der Schrift). Der Kurs hat mir geholfen den Blick zu schärfen und zeitgleich auch andere Denkweisen kennenzulernen, um für Gespräche Anknüpfungspunkte zu erhalten.
Was gibt es Konstruktives?
Hinsichtlich der Literatur ist v.a. der amerikanische Büchermarkt vertreten. Hier hätte man auch auf dem deutschen Markt das ein oder andere Buch anführen können. Zudem wären „weiterführende/vertiefende Lektüretipps“ am Ende eines Kapitels hilfreich, um sich v. a. für apologetische Gespräche weiters Wissen anzueignen.
Wer sollte den Kurs bearbeiten?
Das Buch richtet sich an Frischlinge im Glauben, junge Menschen, die ihr Glaubensfundament festigen wollen, aber auch an reifere Gläubige, die in ihren Ortsgemeinden im Dienst an Jugendlichen oder im Predigtdienst stehen. Zudem hilft es jedem Christen – altersunabhängig – sich mit den Kernwahrheiten des Glaubens zu beschäftigen.
Warum sollte man den Kurs durcharbeiten?
Das apologetische Bemühen der Autoren hilft dem Leser sich hinsichtlich der Grundlagen des Glaubens zu festigen, um vor den Angriffen der „liberalen Theologie“ gewappnet zu sein. „Mit Beginn unseres Weges als Nachfolger Jesu findet zugleich ein Richtungswechsel statt“.
Den Kurs:
-
McDowell, J. u. S. (2014): Mit Sicherheit (Teil 1). Grundlagen unseres Glaubens, rigatio Verlag, 240 Seiten, ISBN: 978-3-95790-014-2, Preis: 18,95€
erhältst du hier.
Kommentar schreiben