Gottesdienst

Wann begegne ich Gott? Hoffentlich täglich durch Bibellesen und Gebet, aber mindestens wöchentlich im Gottesdienst. Doch was geschieht eigentlich, wenn wir Gottesdienst feiern? Stefan Schweyer legt mit 2Gottesdienst“ ein Buch vor, das die Grundlagen erläutert und praktische Impulse zur Anbetung des Höchsten formuliert.

 

Wer ist der Autor?

Prof. Dr. Stefan Schweyer lehrt Praktische Theologie an der STH Basel. Über viele Jahre hinweg hat er sich Gottesdienst angeschaut und darüber in einer Studie über freikirchliche Gottesdienste habilitiert.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch ist – wie die klassische Predigt – dreigeteilt. Im ersten Teil stellt der Autor dem Leser das „große Bild“ vom Gottesdienst über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg vor. So hilft zum Beispiel eine biblische Theologie des Tempels, besser zu verstehen und zu erkennen, was im Gottesdienst geschieht. Wichtig hierbei zu betonen ist, dass die Bibel uns keine Reihenfolge vorschreibt.

 

Im zweiten Abschnitt lernt man die wichtigsten gottesdienstlichen Elemente kennen. Schweyer hilft dabei dem Leser neu das allgemeine Priestertum der Gläubigen zu entdecken, wenn er auf zahlreiche konkrete Gestaltungshinweise eingeht. Das „Bibelwort ist wichtiger als eigene Gedanken“.

 

Der letzte Teil nimmt besondere Anlässe im Kirchenjahr auf, thematisiert Gottesdienste zu besonderen Anlässen und spannt den Bogen vom ersten Tag der Woche (Sonntag) hinein in den persönlichen Alltag. „Vielfalt statt Einheitsbrei“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch richtet sich vor allem an ehrenamtliche und angestellte Personen, die für die Vorbereitung vor allem von frei gestalteten Gottesdiensten verantwortlich sind. Als Zielgruppe hat Schweyer diejenigen vor Augen, die sich vornehmlich in den Gottesdienst einbringen (Moderatoren, Sänger, Prediger).  Doch ist die Lektüre auch für jeden Christen eine lesenswerte Einführung, weil man versteht, wie man gestaltet und vor allem Gott feiert. Es eignet sich zur Weiterbildung sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Gottesdienstkultur in Freikirchen, freien Gemeinden und Gemeinschaften, gibt aber auch für agendarisch gestaltete Gottesdienste wertvolle Impulse.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Besonders hilfreich sind die „Best Practice“ Aspekte, in denen Schweyer Impulse für die konkrete Anwendung formuliert. Überhaupt strotz das Buch nur so vom gelebter Glaubenspraxis, da es dem Autor gelingt, die Theorie in den Alltag des Einzelnen zu transportieren. „In der Gegenwart des dreieinen Gottes das Leben gestalten“. Zudem sind die Kapitel sehr gut verständlich und vermeiden theologische Fachsprache. Besonders wertvoll ist die überkonfessionelle Ausrichtung, um die Glaubenspraxis meines Nächsten besser nachvollziehen zu können. Ein rundum gelungenes Buch, um demjenigen intensiver zu begegnen, um den es bei alledem geht: GOTT. 


Das Buch:

  • Schweyer, S. (2021): Gottesdienst. Verstehen – gestalten – feiern, Brunnen Verlag, 224 Seiten, ISBN: 978-3-76552-124-9, Preis: 16,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0