Der Trend zu Hörbüchern ist groß, doch nichts geht über schwarze Tinte auf weißem Papier. Allerdings wird es mit zunehmendem Alter nicht leichter, die Buchstaben zu entziffern. Dankbarerweise gibt es die Elberfelder Bibel in großer Schrift.
a) Übersetzung:
Grundlage des Textes ist die Elberfelder Übersetzung aus dem Jahr 2006. Beim Neuen Testament wurde sich am Text des Novum Testamentum Graece von Nestle-Aland (Textstand 30) orientiert. Das Alte Testament fußt auf dem gültigen Masoretischen Text.
Ziel der Elberfelder-Übersetzung ist es möglichst nahe am griechischen und hebräischen Grundtext zu bleiben. Deshalb ist sie eine stark formal orientierte Übersetzung, weshalb grammatische Konstruktionen meist nicht aufgelöst werden, sondern mehrdeutig bleiben.
Somit liegt eine zuverlässige, wortgetreue Übersetzung der Bibel vor, die ein gründliches Bibelstudium ermöglicht. „Die Elberfelder Bibel richtet sich nach der jeweils neuesten Auflage des Nestle-Aland, behält sich aber Abweichungen vor“.
b) Theologische Ausrichtung:
Die Elberfelder Bibel gilt als besonders wortgetreue Übersetzung und ist eng mit der Geschichte der Brüderbewegung verknüpft. Es wird mehr Wert auf die wortwörtliche Übertragung der Worte und Sätze gelegt, anstatt sich an der Ausgangssprache zu orientieren, in die der Text übersetzt wird. Zudem hat man darauf geachtet, dass möglichst durchgehend dieselben Begrifflichkeiten verwendet werden, um den innerbiblischen Bezug von Altem und Neuem Testament zu gewährleisten.
c) Geistlicher Mehrwert:
Die vorliegende Ausgabe besticht neben der Nähe zum Grundtext vor allem durch seine Lesefreundlichkeit. Der Grund dafür ist simpel: Großdruck. Der Bibeltext wurde in großer Schrift abgedruckt.
d) Persönliche Highlights:
Wie bereits erwähnt, ist der Großdruck das maßgebliche Highlight dieser Bibelausgabe. Dadurch wird das Lesen vereinfacht. Gerade, wenn die Sehschärfe nachlässt, ist dies eine Erleichterung, um weiterhin in Gottes Wort zu studieren.
e) Optimierung
Etwas schade ist, dass durch den Großdruck die Randspalte noch kleiner geworden ist, sodass kaum Raum für eigene Notizen vorhanden ist. Des Weiteren gibt es kaum Parallelstellen oder Fußnoten mit ergänzenden Infos. Dieser Sachverhalt ist aber wohl dem Anliegen der Ausgabe geschuldet, mehr das Lesen des Wortes als das Studieren in den Vordergrund zu stellen.
f) Fazit
Persönlich nutze ich diese Ausgabe gerne, wenn ich predige. Der Grund dafür liegt darin, dass man durch das größere Druckbild vor Fehlern beim Lesen oder Orientierungslosigkeit bewahrt bleibt. Des Weiteren eignet sich die Bibel besonders für solche, die mit ihrer Sehschärfe hadern.
Die Bibel:
- Elberfelder Bibel (2020): in großer Schrift (5. Aufl.), SCM R. Brockhaus und CV Dillenburg, 1984 Seiten, ISBN: 978-3-41725-395-5, Preis: 34,99€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben