Der Untertitel lautet „Finde deinen Platz in Gottes großer Geschichte“. Und genau das möchten die Autoren, Philipp Kruse und Stephanus Schäl, in „Das Jesus Projekt“ ihrem Leser ermöglichen.
Wer sind die Autoren?
Philipp Kruse ist Geschäftsführer der Medienkommunikationsagentur „visiomedia“ und Leiter von „Das Bibel Projekt“. Stephanus Schäl ist Dozent für Altes Testament an der Bibelschule Brake und verantwortet die theologische Leitung von „Das Bibel Projekt“.
Worum geht es in dem Buch?
Die Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, in sechs Akten alle wesentlichen Stationen der Bibel aufzuzeigen. Als Leser wird man somit von der Schöpfung über den Sündenfall zur Mission Israels geführt. Mit Jesus Christus tritt der Messias auf, der der Kirche ihre Mission gibt, bevor die Neuschöpfung in den Blick genommen wird.
Als Leser erfährt man in jedem Akt die zentralen Inhalte, da wesentliche Fragen gestellt und beantwortet werden. „Wir tragen Spuren der sehr guten Schöpfung in uns und sind gleichzeitig durch die Narben des Sündenfalls gezeichnet“. Lobenswert ist, dass die Autoren keine geistlichen Wahrheiten vorstellen, sondern den Bezug zum Leben des Lesers im Hier und Jetzt aufzeigen. „Warum sollte ich die Geschichte Israels im Alten Testament lesen?“ oder „Wie passt die Weisheitsliteratur in die große Geschichte der Bibel?“. Am Ende einer jeden Frage wird durch „Dein Projekt“ aufgezeigt, wie die Antwort im Leben im Diesseits ausfallen kann. „Deine Gottesliebe zeigt sich in deiner Nächste- und Feindesliebe“.
Wer sollte das Buch lesen?
Die Zielgruppe sind v. a. jüngere Christen (z. B. Konfirmanden, Teenie- und Jugendgruppenteilnehmer) sowie Neulinge im Glauben. Doch auch die „reiferen Christen“ können ihr Bibelwissen auffrischen und neue Einsichten erkennen. Besonders hilfreich sind die praxisnahen Bezüge, die Predigern Anregungen geben, biblische Wahrheiten in das 21. Jahrhundert zu übertragen.
Was gibt es Konstruktives?
Die Optik des Buches ist phänomenal. Doch hat man m. E. an so manchen Stellen dadurch etwas an Tiefgang liegen lassen. Gerade im Neuen Testament ist eine theologische Richtung weniger auszumachen. So ist man im Bereich der Eschatologie sehr vermittelnd und wenig positioniert. Da hätte ich mir von der Bibelschule Brake eine klarere Richtung gewünscht. Ebenso sind in tagesaktuellen Themen wie Heiliger Geist, Wesen der Kirche usw. heiße Eisen ausgespart worden.
Was macht das Buch besonders?
Einerseits ist es die sehr gut verständliche Sprache. Den Autoren gelingt es biblische Aussagen so darzustellen, dass jedermann sie verstehen kann. „Der Neue Bund ist das Versprechen, dass Gott denen, die an Jesus glauben, die Sünden vergibt“. Andererseits ist es die klare Christusfokussierung, die dem Leser den Anker der Menschheitsgeschichte aufzeigt: Jesus Christus. Insgesamt liegt ein Buch vor, welches die Augen für Gottes Geschichte öffnet und durch kluge Fragen das eigene Denken anregt.
Hier geht es zur Leseprobe.
Das Buch:
- Kruse, P. / Schäl, S. (2021): Das Jesus Projekt. Finde deinen Platz in Gottes großer Geschichte, SCM R. Brockhaus, 288 Seiten, ISBN: 978-3-41726-922-2, Preis: 19,99€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben