Gemeinde in Christus

Wie konnte sich das Evangelium ausbreiten? Wie gelang es die scheinbar unüberwindlichen Barreiren zwischen dem Volk der Juden und allen übrigen Völkern zu überwinden? Trevor McIlwain und Nancy Everson helfen in „Gemeinde in Christus“, die Entwicklung der Urgemeinde nachzuzeichnen.  

 

Wer sind die Autoren?

Trevor McIlwain war viele Jahre der internationale Koordinator für Gemeindegründung der New Tribes Mission (NTM). Er und seine Frau haben als Missionare auf den Philippinen gearbeitet und mehrere Jahre an der Missionsschule von NTM in Australien unterrichtet. Trevor und Fran McIlwain haben zwei erwachsene Kinder.

 

Nancy Everson, hat viele Jahre bei NTM-USA im missionseigenen Verlag mitgearbeitet. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die chronologischen Bibellektionen, die Trevor McIlwain ursprünglich für die Palawano erarbeitet hatte, auch in anderen Sprachen erscheinen konnten.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Viele Menschen sind sich heute nicht darüber ihm klaren, was sie tun müssen, um gerettet zu werden. Wenn dann Menschen zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, beginnt die Arbeit. Nun müssen die Neulinge angeleitet werden, um im Glauben zu wachsen. Hierzu haben die Autoren ein vier Kurse umfassendes Programm entwickelt, das die Inhalte von Auf festem Grund gebaut weiterentwickelt.  

 

In 13 Lektionen möchte der vorliegende Kurs in einfacher und anschaulicher Darbietung aufzeigen, welche Bedeutung die Apostelgeschichte für die Entwicklung der Gemeinde Jesu hat. Neben geschichtlichen Einblicken sind es auch geografische Beobachtungen, die die Zeit der Apostel anschaulich werden lassen. Besonders die Verbindung zwischen der Apostelgeschichte und den Evangelien sowie den neutestamentlichen Briefen ist den Autoren ein Anliegen.

 

Inhaltlich beschäftigen sich die Lektionen mit der historischen Ausbreitung des Christentums wie es uns in der Apostelgeschichte überliefert ist. „Die Geschichte der Apostel mit ihren Neuanfängen und Schwierigkeiten, aber auch ihrem rapiden Gemeindewachstum, legt in uns die Grundlage, um die Lehren in den Briefen zu verstehen“.

 

Wer sollte den Kurs durcharbeiten?

Das Buch Auf festen Grund gebaut sollte vorliegen. Zudem ist der Vorgängerkurs zu absolvieren, da hier die Grundlagen des Erlösungsplanes Gottes und der Heilsgeschichte beschrieben wurden. Die Lektionen sind für all diejenigen, die an Christus glauben, insbesondere für neue Gläubige. Der Einsatz ist besonders im Mentoring oder in Kleingruppen empfohlen, da die Durcharbeit des Kurses circa drei Monate in Anspruch nimmt. Das Material eignet sich aber auch für Prediger, da die Themen mit reichlich Bibelstellen versorgt sind, sodass ein Thema umfassend erschlossen ist.

 

Was gibt es Konstruktives?

Erneut ist das Kursmaterial umfänglich und bietet dem Leiter eine Fülle an Informationen. Jedoch gilt es sich mit dem Arbeitsmaterial vertraut machen. Hierzu ist die Einführung gut zu studieren, Zudem sollte man sich mit der Aufmachung der Lektionen vertraut machen. Der Kurs ist eher darauf ausgerichtet, Kursleiter zuzurüsten und mit ausreichend Informationen zu versorgen, was das Selbststudium etwas erschwert. Hier wäre eine Strukturierung der Inhalte (z. B als Aufteilung auf einzelne Tage) sinnvoll. Zudem ist die Schriftgröße etwas zu klein. 

 

Was macht den Kurs besonders?

 

Der Kurs ist die Fortführung des Vorgängerkurses und möchte nun die Gemeinde Jesu in den Blick nehmen. Die intensive Auseinandersetzung mit der Apostelgeschichte wird helfen, Glaubensfrage wie die Handhabung der Taufpraxis, Gemeindeorganisation, Wirkung des Heiligen Geistes uvm. von der Bibel her zu beleuchten und so zu einer fundierten Lehrmeinung zu kommen. Für Leiter von Kleingruppen gibt es viel Informationsmaterial, um sich umfassend auf die Durchführung der Lektion bzw. des Themas vorzubereiten. Hier merkt man, dass das Material für den Einsatz auf dem Missionsfeld gedacht ist. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Kurs 

  • McIlwain, T. / Everson, N. (2013): Gemeinde in Christus. Auf festen Grund gebaut 2, rigatio Verlag, 142 Seiten, ISBN: 978-3-95473-006-3, Preis: 15,95€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0