Geborgen in Christus

Die Person des Herrn Jesus ist für Christen Dreh- und Angelpunkt. Doch weshalb ist das so? Wieso ist Jesus der rote Faden, der sich durch die gesamte Bibel zieht? Trevor McIlwain und Nancy Everson helfen in „Geborgen in Christus“, die biblische Grundlage für Sicherheit in Christus zu verstehen.

 

Wer sind die Autoren?

Trevor McIlwain war viele Jahre der internationale Koordinator für Gemeindegründung der New Tribes Mission (NTM). Er und seine Frau haben als Missionare auf den Philippinen gearbeitet und mehrere Jahre an der Missionsschule von NTM in Australien unterrichtet. Trevor und Fran McIlwain haben zwei erwachsene Kinder.

 

Nancy Everson, hat viele Jahre bei NTM-USA im missionseigenen Verlag mitgearbeitet. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die chronologischen Bibellektionen, die Trevor McIlwain ursprünglich für die Palawano erarbeitet hatte, auch in anderen Sprachen erscheinen konnten.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Viele Menschen sind sich heute nicht darüber ihm klaren, was sie tun müssen, um gerettet zu werden. Wenn dann Menschen zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, beginnt die Arbeit. Nun müssen die Neulinge angeleitet werden, um im Glauben zu wachsen. Hierzu haben die Autoren ein vier Kurse umfassendes Programm Auf festen Grund entwickelt.

 

In 13 Lektionen möchte der vorliegende Kurs in einfacher und anschaulicher Darbietung aufzeigen, was Jesus Christus für Sünder getan hat und wie geborgen Christen durch sein Tun sein dürfen. Besonders im Fokus stehen hierbei drei Lehrthemen:

  • Alle Segnungen Gottes sind für diejenigen die in Jesus Christus sind.
  • Es gibt keine Verdammnis für diejenigen, die in Jesus Christus sind.
  • Es gibt keine Trennung von Gott für diejenigen, die in Jesus Christus sind.

 

 

Inhaltlich lehren die Lektionen, was Christus für uns getan hat, anstatt sich dem, was Gläubige tun müssen, zuzuwenden. So wird ein Fundament gebaut, auf welches das Glaubenshaus aufgebaut werden kann. Der Bogen ist dabei weit gespannt, da Gottes Erlösungsplan vom Garten Eden bis nach Golgatha dargestellt wird.

 

Wer sollte den Kurs durcharbeiten?

Die Lektionen sind für all diejenigen, die an Christus glauben, insbesondere für neue Gläubige. Der Einsatz ist besonders im Mentoring oder in Kleingruppen empfohlen, da die Durcharbeit des Kurses circa drei Monate in Anspruch nimmt. Das Material eignet sich aber auch für Prediger, da die Themen mit reichlich Bibelstellen versorgt sind, sodass ein Thema umfassend erschlossen ist.

 

Was gibt es Konstruktives?

Zu Beginn sollte man sich mit dem Arbeitsmaterial vertraut machen. Hierzu ist die Einführung gut zu studieren, Zudem sollte man sich mit der Aufmachung der Lektionen vertraut machen. Der Kurs ist eher darauf ausgerichtet, Kursleiter zuzurüsten und mit ausreichend Informationen zu versorgen, was das Selbststudium etwas erschwert. Hier wäre eine Strukturierung der Inhalte (z. B als Aufteilung auf einzelne Tage) sinnvoll. Zudem ist die Schriftgröße etwas zu klein.  

 

Was macht den Kurs besonders?

 

Mit diesem Kurs wird die Grundlage für die drei folgenden Kurse gelegt. Der Teilnehmer erhält einen kurzen Rückblick auf die alt- und neutestamentlichen Lektionen, die in Auf festen Grund gebaut behandelt werden. Für Leiter von Kleingruppen gibt es viel Informationsmaterial, um sich umfassend auf die Durchführung der Lektion bzw. des Themas vorzubereiten. Hier merkt man, dass das Material für den Einsatz auf dem Missionsfeld gedacht ist. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Studienkurs:

  • McIlwain, T. / Everson, N. (2013): Geborgen in Christus. Auf festen Grund gebaut 1, rigatio Verlag, 160 Seiten, ISBN: 978-3-95473-005-6, Preis: 16,95€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0