Betrug der Begierde

Anfängliche Neugierde weckte die Lust, die sich zur schier unerträglichen Begierde steigert, bis schlussendlich das passieren musste: Ehebruch. Was heute normal ist, ist in Gottes Augen SÜNDE. In „Betrug der Begierde“ stellt Phil Moser biblische Strategien zur Überwindung sexueller Versuchung vor.

 

Wer ist der Autor?

Phil Moser ist verheiratet mit Kym, die beiden haben vier Kinder. Er ist Gemeindehirte der Fellowship Bible Church in Mullica Hill und Autor der Reihe Biblische Strategien. Ziel dieser Bücher ist es, biblische Lösungen und praktische Werkzeuge für die Alltagsherausforderung von heute zu geben. „25 Jahre habe ich Menschen begleitet, die sich inmitten von Reue und Verheerung, ihres sexuellen Versagens wiederfanden“.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das vorliegende Buch ist dreigeteilt. Zunächst zeigt Moser auf, wie Gott über sexuelles Verlangen denkt. Hierbei stellt er fünf Schlüsselqualitäten ausführlicher vor, die wesentlich für den Kampf gegen sexuelle Versuchungen sind.

 

Danach richtet er den Fokus auf die Tat, die Jesus tat. „Zu lernen, andere mit den Augen Jesu zu betrachten, ist ein wirkungsvolles Mittel, um sich gegen sexuelle Versuchungen zu behaupten“.

 

Im dritten Teil blickt er auf das Leben im Geist. Dabei gilt es die fünf Schlüsselqualifikationen zu priorisieren. Die Ausführungen sind sehr praktisch und möchten aufzeigen, wie man das Gelesene in die Glaubenspraxis umsetzten kann. Vom ABBA-Gebet über 35 tägliche Bibelabschnitte zum Thema Versuchung und biblischer Wahrheiten zur Bekämpfung der Versuchung, bekommt der Leser gelebte Theologie, die dazu verhilft, sich vom Geist Gottes führen, leiten und helfen zu lassen. „Eine Person mit demütigem Herzen sucht Gottes Weisheit, weil sie glaubt, dass es ihr darin mangelt“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Es ist egal, ob man Betroffener oder Begleitender ist, ob man männlich oder weiblich ist, ob man jung, reif oder älter ist, denn Moser spricht ein Thema an, das in allen Lebensphasen aktuell ist. Zudem wird die „freizügige Sexualität“ und die „selbstbestimmte sexuelle Freiheit“ immer stärker propagiert, sodass biblischer Rat heilsam und hilfreich sowie notwendig ist.

 

Vor allem Seelsorger und Gemeindeleiter sollten sich mit der Lektüre vertraut machen, da die Anzahl an missbrauchten Seelen im Kindesalter sowie das Wachstum des Pornographiekonsums rapide ansteigen und die Kraft des Evangeliums dringender denn je gebraucht wird.

 

Was macht das Buch besonders?

Dem Autor gelingt es, seinem Leser vorzustellen, dass Sex nichts Böses, Falsches oder Unanständiges ist, sondern vielmehr etwas, das Gott sich ausgedacht hat. Allerdings betont er hierbei deutlich den biblischen Rahmen, in dem Sexualität spannend, prickelnd und erfüllen ist: die Ehe.

 

Die Kapitel zeichnen sich durch Feinfühligkeit im Umgang mit Betroffenen aus, sind aber auch ehrlich in der Beurteilung sexueller Versuchungen, da der Autor sich auf Gottes Wort beruft. Gelungen ist v. a. die Darstellung der Sichtweise Gottes auf den Themenkomplex Sex sowie das Handeln des Herrn Jesus. Hervorzuheben ist die seelsorgerliche Komponente, die die Emotionalität aus dem Thema nimmt und sich auch an heiße Eisen (z. B. Homosexualität) herantraut und die göttliche Gnade hierbei aufzeigt, ohne dabei Kompromisse gemäß den heutigen Ansichten einzugehen.

 

 

Mit diesem Buch liegt eine echte Taschenhilfe vor, die biblische Strategien zur Überwindung sexueller Versuchungen kompakt, knackig und kompromisslos vorstellt. Hierzu helfen auch die Fallbeispiele und Lebensgeschichten sowie Veranschaulichungen, die Moser immer wieder passend einfügt. 


Das Buch 

  • Moser, P. (2021): Betrug der Begierde. Biblische Strategien zur Überwindung sexueller Versuchungen, 134 Seiten, ISBN: 978-3-94719-694-4, Preis: 5,90€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0