Die historischen und geographischen Karten Israels und angrenzender Gebiete

„Jerusalem ist die Hauptstadt von?“, schallt die Frage des Lehrers durch den Raum. Betretendes Schweigen im Klassenzimmer. „Dann holt mal eure Atlanten raus“, fährt der Pädagoge fort. Arnold Fruchtenbaum liefert mit „Die historischen und geographischen Karten Israels und angrenzender Gebiete“ ein Kartenwerk, das Bibelleser und Israelreisende gleichermaßen begeistert.

 

Wer ist der Autor des Buches?

Dr. Arnold G. Fruchtenbaum ist ein US-amerikanischer Theologie mit jüdischen Wurzeln. Er ist Autor zahlreicher Studien zur Bibel, die sowohl bei Juden als auch bei (nicht-jüdischen) Christen auf Interesse stoßen. Er vertritt die Verbalinspiration der Bibel und ordnet die sieben Sendschreiben in der Offenbarung bestimmten Zeitepochen der Kirchengeschichte zu (klassischer Dispensationalismus). Zudem leitet er das Missionswerk Ariel Ministries, welches sich das Ziel gesetzt hat, unter Juden zu missionieren. Als messianischer Jude und Theologe kann man von ihm mit Fug und Recht behaupten, dass er „die Schriften kennt“ und sowohl hebräische als auch griechische Begriffe klar definiert. 

 

Worum geht es in dem Werk?

Das vorliegende Buch ist aus der Arbeit des Autors entstanden. Er selbst hat in Israel gelebt und sich intensiv mit der Rolle Israels in Gottes Erlösungsplan befasst. Seit 1971 hat er mehr als vierzig ausgedehnte Israelreisen geleitet, auf denen er die Teilnehmer stets durch das ganze and Israel und die angrenzenden Gebiete führte und Informationen aus biblischer, historischer und geographischer Perspektive präsentierte.

 

Die insgesamt 97 Karten geben dem Nutzer einen umfassenden Einblick, der sowohl theologisch, historisch als auch geographisches Wissen vermittelt. „Dieses Buch will Sie beim Studium des Wortes Gottes unterstützen“, schreibt Fruchtenbaum in der Einleitung. Dazu geben die ersten beiden Karten einen Überblick über die allgemeine geographische Aufteilung Israels und über sein Straßensystem. Die nachfolgenden Karten 3 bis 97 folgen chronologisch der Heiligen Schrift und den nachbiblischen Epochen und beleuchten sogar prophetische Ereignisse. „Dabei führen diese Karten Sie durch Jahrtausende der Geographie und Geschichte des Nahen Ostens“.

 

Wer sollte das Werk konsultieren?

Nicht nur Israelreisenden und Bibelforschen sei das Werk empfohlen. Besonders Studenten der Theologie oder auch Schülern im Religionsunterricht kann das Kartenmaterial die Geschichte des irdische-auserwählten Volkes Gottes neue Zugänge zum Erlösungsplan des Allmächtigen aufzeigen. Hier sei nicht verschwiegen, dass Dr. Fruchtenbaum dem klassischen Dispensationalismus zuzuordnen ist, vor dessen Hintergrund er die Bibel auslegt.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Zuerst wäre hier das Kartenmaterial zu nennen, das aufgrund seiner Größe für jedermann optisch zugänglich ist. Dann sind es aber auch die kurzen Erklärungstexte, die zum Studium der Karten anregen. Zu guter Letzt sind es auch Fotos des Autors, die das Land und seine Umgebung dem Leser vor Augen stellen. 


Das Buch:

  • Fruchtenbaum, A. (2016): Die historischen und geographischen Karten Israels und angrenzender Gebiete (3. überarb. Aufl.), 255 Seiten, ISBN: 978-3-94317-569-1, Preis: 24,90€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0