Kennst du deine Schafe?

„Hast du das auch gehört?“, fragte sie ihn. Er meinte darauf nur: „Was denn?“. „Na das Blöcken.“ Schwester Elisabeth Merz möchte ihre Leser in „Kennst du deine Schafe?“ auf die persönliche Seelenweide mitnehmen, um einen Weg vom Bekämpfen zum Integrieren der eigenen Personenanteile aufzuzeigen.

Wer ist die Autorin des Buches?

Schwester Elizabeth Merz lebt seit 1997 als Schwester in der Kommunität Diakonissenhaus Riehen. Sie arbeitet teilzeitlich als Lehrerin und in der Seelsorgearbeit von Ellel Ministries Schweiz.

Worum geht es in dem Buch?

Die Autorin hat im Bild des Schafes den Weg gefunden, um die Personenanteile ihrer Psyche mit Bildern zu versehen. „Viele Menschen haben schon erfahren, dass ein bedrohlicher innerer Anteil erst dann die destruktive Wirkung verloren hat, als sie ihm eine „Gestalt und Stimme“ gegeben haben“.

Aus dieser Erkenntnis ist eine Geschichte entstanden, die den Leser einlädt und neugierig macht, um das Terrain der eigenen Seelenweide zu entdecken. Dabei geht es der Autorin nicht um ein psychologisches Konzept, sondern durch ihre Geschichte möchte sie ihren Lesern dazu verhelfen, zu psychischer Gesundheit und persönlicher Entfaltung zu gelangen. Beim Lesen wird deutlich, dass es der Verfasserin nicht um das Abarbeiten programmatischer Tipps geht, sondern es soll vielmehr ein Prozess zur Selbstreflexion angeregt werden. Ich suchte die Stille, ich suchte Gott und über den Weg spazierte mir ein Schaf!“

Wer sollte das Buch lesen?

Da sich in den unterschiedlichen Schafen jeder wiederfinden wird, ist das Buch prinzipiell für jedermann. Allerdings eignet es sich wohl eher für Menschen, die in einer Reflexionsphase ihres Lebens stehen und über Grundsätzliches ins Grübeln gekommen sind.

Was macht das Buch besonders?

 

Das Hirte-Schaf-Szenario ist aus dem christlichen Glauben bekannt und Merz gelingt es, den „Einsatz für Gott, den Großen Hirten“, dem Leser neu vorzustellen und eine Gottesbeziehung in ein neues und befreites Verhältnis zu einem selbst zu stellen. „Neben den Illustrationen ist es vor allem der authentische Schreibstil von Merz sowie der feine Humor, der den Inhalt zu einer amüsanten Selbstreflexionsreise auf die persönliche Seelenweide werden lässt.

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Merz, E. (2021): Kennst du deine Schafe? Die Schafe deiner Seelenweide? Ein Weg vom Bekämpfen zum Integrieren, Mosaicstones, 120 Seiten, ISBN: 978-3-906959-48-1, Preis: 16,90€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Blessedsis (Dienstag, 31 August 2021 08:59)

    Dieses Buch ist von seinem Inhalt und seiner Aufmachung sehr gelungen. Wer hat sich nicht schon über gewisse Charaktereigenschaften und Wesenszüge bei sich selbst und anderen gewundert oder sogar geärgert. Die Geschichte vom kleinen Hirten, der sich seinen verschiedenen Schafen liebevoll nähert und sie nach und nach annimmt ist eine grosse Hilfe. Es hilft, in bildlicher Weise, sich mit den eigenen Eigenschaften und Gefühlen auseinanderzusetzen und ebnet so einen Weg zur Selbstannahme. Dass dies alles in Verbindung mit dem "Grossen Hirten" geschieht ist ein besonderes Plus.

    Vielen Dank für dieses gelungene Buch.