Sie sind alt, in Stein gemeißelt und rufen von Zustimmung und Ablehnung sämtliche Emotionen hervor, die Zehn Gebote. Diese von Gott gegebenen Richtlinien sind jedoch so viel mehr. Richard Shepherd blickt im Bibelkurs „Die Zehn Gebote“ innerhalb von 12 Wochen auf diese lebendigen Wahrheiten.
Wer ist der Autor des Kurses?
Richard L. Shepherd engagiert sich seit mehr als zwanzig Jahren in den unterschiedlichsten Diensten mit den Schwerpunkten Lehre, Jüngerschaft und Gebet. Außerdem hat Rick an Colleges und Seminaren Vorlesungen gehalten. Er hat die University of Mobile mit Auszeichnung abgeschlossen und besitzt den Master of Divinity und einen Doktortitel vom Southwestern Baptist Theological Seminary in Fort Worth, Texas. Er und seine Frau Linda Gail haben vier Kinder und leben in Jacksonville, Florida.
Worum geht es in dem Kurs?
Vorneweg sei erwähnt, dass es dem Autor nicht darum geht, die Richtlinien Gottes den Gläubigen der Gnadenzeit aufzuerlegen. Vielmehr offenbaren diese Gebote Gottes Herzensanliegen für jeden Menschen und jede Beziehung. Insgesamt liegt es Shepherd am Herzen aufzuzeigen, dass die Gebote „zehn Facetten von Gottes Herz aufzeigen, die dazu gedacht sind, in Beziehungen zur Familie, zu Freunden, Nachbarn, Mitschülern und Kollegen ausgelebt zu werden“.
In der ersten Lektion zeigt der Autor die Bedeutsamkeit von Gottes Gesetz auf. Hierbei wird herausgearbeitet wie sehr sich Gott – durch die Gebote – auf die Beziehungsebene einlässt. „Gottes Gesetz sind Vorschriften, Richtlinien, für ein gelingendes Leben“. Zudem betont der Verfasser klipp und klar, dass das Gesetz nicht als Mittel anzuwenden ist, um unser Herz in Ordnung zu bringen oder unsere Beziehung zu Gott zu perfektionieren. „Dazu wenden wir uns an Jesus als unseren Herrn und Retter. Er bringt unser Herz wieder in Ordnung und leitet uns in unserem Lebenswandel mit ihm“.
Die nachfolgenden zehn Lektionen behandeln dann pro Woche ein Gebot. Dabei gelingt es Shepherd innerbiblische Bezüge aufzuzeigen und die Schrift durch die Schrift auszulegen und den Bezug zum Neuen Testament herzustellen. Gerade Lektion fünf „Den Sabbat halten“ wird davor bewahren, eine extreme Sabbatheiligung zu praktizieren und Extraregeln aufzustellen. Vielmehr plädiert er für das Einhalten des biblischen Sabbatprinzipes, d. h. „an einem Tag der Woche zu ruhen“.
Die zwölfte Lektion nimmt dann noch einmal den Herrn Jesus als Gesetzgeber und Richter in den Fokus. Shepherd betont zu Recht, dass Christus das Gesetz erfüllt hat und knüpft damit an die erste Lektion an. Gottes Gebote dienen dem Gläubigen als Leitplanken, um in den Bahnen zu laufen, die Gott für die Seinen vorgesehen hat.
Wer sollte den Kurs durcharbeiten?
Der Inhalt ist für jeden Christen bedeutsam, wertvoll und gewinnbringend. Die Inhalte sind auf insgesamt 60 Einheiten (12x 5Tage) verteilt und mit knapp 20-30 Minuten (abhängig vom Umfang der zu lesenden Bibelstellen) gut in der morgendlichen Stillen Zeit zu bewältigen.
Was macht den Kurs besonders?
Schlussendlich wird der Kursteilnehmer durch Gott belehrt, indem er über sich selbst, über die Nachfolge und letztendlich darüber nachdenkt, wie man diesen Zehn Geboten in der Kraft Christi durch seinen Heiligen Geist gehorcht und sie auslebt.
Hier geht es zur Leseprobe.
Den Studienkurs:
-
Shepherd, R. (2021): Die Zehn Gebote. Ein Bibelkurs, rigatio, 279 Seiten, ISBN: 978-3-95790-065-4, Preis: 19,95€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben