Das Schweigen der Sterne

Das Schweigen der Sterne

Der Nachthimmel ist faszinierend, fantastisch und fabelhaft. Doch was bewegt uns, wenn wir in den Nachthimmel blicken? Staunen wir über die Geheimnisse der Planeten und entdecken die Genialität des Schöpfers? Norbert Pailer lässt seine Leser in „Das Schweigen der Sterne“ über den Kosmos staunen.

 

Wer ist der Autor des Buches?

Pailer studierte Kern- und Astrophysik, ging zu einem Forschungsaufenthalt in die USA und war Programmleiter für satellitenbasierte Weltraumerkundung bei Airbus. Er hat bereits mehrere Bücher über Gott und den Kosmos veröffentlicht.

 

Worum geht es im Buch?

Pailer möchte in einfachen und kurzen Worten das beschrieben, was ihn fesselt: den Kosmos. „Unser Kosmos. Einzigartig, vielfältig, spannend, atemberaubend. Voller Geheimnisse, Kontraste, Gegensätze. Jeder Moment hat etwas Besonderes. Tausend Farben und Formen. Eine unendlich erscheinende Welt.“ In drei Teilen bringt er seine erfahrbare Welt als Astrophysiker dem Leser nahe. „Raus aus dem wissenschaftlichen Elfenbeinturm und möglichst weg von dessen Fachjargon“.

 

Im ersten Teil stellt er Erklärungsansätze zur Entstehung der Welt dar. Er ist sich dabei bewusst, dass die Frage der Fragen: War die Welt Zufall oder Plan? weit über das hinaus geht, was Physik leisten kann. „Es wäre vermessen, einen Schöpfer vermessen und damit beweisen zu wollen“. Deshalb stellt er der Naturwissenschaft den Glauben gegenüber. „Der Glaubende erkennt in den Naturgesetzen die Handschrift des Schöpfers, der die Schöpfung mitsamt ihrer Ordnung ins Leben gerufen hat“.

 

Daran schließt sich der zweite Teil an, der eine Reise in die Tiefen des Planetenraumes ist. Auch hier wird der Leser mit in die Welt der Physik sowie die Biografie des Autors genommen. „Astrofotografie ist einer der schönsten Gründe, nachts nicht zu schlafen“.

Im letzten Teil nimmt der Verfasser den Leser von der Tiefe des Raumes ins Innere der Welt mit. Das Universum ist endlich in Raum und Zeit und es gibt nirgendwo eine „Tür nach draußen“. Die verschiedenen Sternenbilder und Galaxien lassen den Leser staunen. „Eine Botschaft der Sterne heißt deshalb: Das Wesentliche ist uns verborgen!“

Der Epilog ist ein stiller Gesang von der Schönheit der Schöpfung mit einem Anhang und Glossar, damit weniger physikalisch versierte Leser den kurzen und einfachen Ausführungen folgen können.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der Interesse am Kosmos hat, ist angesprochen. Allerdings sollte man auch Freude an so mancher astrophysikalischen Erklärung haben, da Pailer nicht nur schwärmt und staunt, sondern auch mit Sachverstand informiert.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Zunächst einmal ist es das Staunen über die Größe Gottes, das die Besonderheit ausmacht. Dieses wird durch die wundervollen Fotografien der Galaxie unterstrichen, die dem Leser seine Menschlichkeit und Begrenztheit gegenüber dem Allmächtigen vor Augen führen. Das Buch ist ein gutes Geschenk für kosmisch Interessierte, die dem Glauben skeptisch gegenüberstehen, da Pailers Ausführungen ein persönliches Glaubenszeugnis für den Schöpfer und seine Schöpfung sind. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Pailer, N. (2021): Das Schweigen der Sterne. Staunen über die Geheimnisse des Kosmos, SCM Hänssler, 160 Seiten, ISBN: 978-3-77516-076-6, Preis: 19,99€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0