Die Coronapandemie hat die Einsamkeit mit sich gebracht. Kinder und Jugendliche leiden unter der Isolation. Nicht selten kommen Fragen über Gott und die Welt auf. Harry Voß, Kinderbuchautor, gibt in „Woran merke ich, dass Gott mich liebt?“ Antworten auf Fragen, die dir bisher vielleicht noch niemand beantworten konnte.
Wer ist der Autor des Buches?
Als Bereichsleiter für die Arbeit mit Kindern beim Bibellesebund gehört es zu Voß‘ Alltag, mit Kindern und Jugendlichen sich auseinanderzusetzen. Bekannt ist er durch die Kinderbuchreihen „Der Schlunz“ sowie „Ben & Lasse“. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und engagiert sich ehrenamtlich in der örtlichen Kirchengemeinde und arbeitet beim CVJM mit. Theologisch gesehen ist er eher dem evangelikalen Spektrum zuzuordnen. „Wie ich bereits als zehnjähriger Junge angefangen habe, selbst in der Bibel zu lesen und darin nach Aussagen über Gott für mein Leben zu suchen, ist die Bibel auch heuet noch für mich eine wichtige Grundlage“.
Worum geht es im Buch?
„Das ist halt so.“ Solche Antworten hat nicht nur der Autor gehasst, sondern sie helfen unseren Kindern auch nicht weiter. Dieser Missstand hat den Verfasser dazu bewegt 69 Fragen aufzugreifen, die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess beschäftigen. Voß wurden immer wieder Fragen von Kindern gestellt und aus diesen hat sich das vorliegende Buch entwickelt. Ziel der Beantwortungen der Fragen von Heranwachsenden ist vor allem der Dialog, denn im Gespräch können wir miteinander und voneinander lernen.
Maßgebend für die Beantwortung der Kinderfragen ist für den Autor das Wort Gottes. „Trotzdem wäre ich aus meiner Sicht kein Christ und kein Nachfolger Jesu, wenn für mich die Bibel und die Aussagen von Jesus nicht der absolute Maßstab wären“.
Wer sollte das Buch lesen?
Neben Heranwachsenden, die als primäre Lesegruppe angesprochen sind (ab 10 Jahren), sollten es vor allem Eltern und Kinder- sowie Jungscharmitarbeiter lesen. Neben der kompakten Darstellung ist es speziell die Sprache, die Theologie so weit herunterbricht, dass jedermann sie verstehen kann. Zusätzlich sind die Illustrationen eine Fundgrube, um biblische Wahrheiten kindgerecht zu vermitteln.
Was macht das Buch besonders?
Woran merke ich, dass Gott mich liebt? ist eine Einladung für Eltern, sich mit ihren Kindern auf die Suche nach Antworten über Gott und die Welt zu begeben. Voß gelingt es allgemeinverständlich und kindgerecht Wahrheiten zu benennen und feinfühlig mit denominationellen Unterschieden umzugehen. Hervorzuheben ist, dass der Autor immer wieder Mut macht, Gott zu vertrauen, sich auf ihn einzulassen und Jesus nachzufolgen. „Alle, die Jesus vertrauen, können sich jetzt schon darauf verlassen, dass sie nach ihrem Tod für immer ganz nah bei Gott sind. Dort wird es nichts Böses mehr geben. Gott hat die Schuld allen vergeben, die zu ihm gehören wollen“.
Hier geht es zur Leseprobe.
Das Buch:
- Voß, H. (2021): Woran merke ich, dass Gott mich liebt? Kinderfragen über Gott und die Welt (2. Aufl.), SCM Verlag, 159 Seiten, ISBN: 978-3-41728-901-5, Preis: 12,99€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben